Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Investiere ich wirklich genug, um geeignete Jugendliche für unseren Beruf zu begeistern und auch erfolgreich zum Berufsabschluss zu führen? Diese Frage beschäftigte wohl jeden der Teilnehmer am Ende des diesjährigen Weiterbildungsseminars der Ausbilder (WdA) am 24.-25. Februar an der Lehranstalt für Gartenbau und Floristik in Großbeeren.

Ausbildung gut organisieren und erfolgreich durchführen

Referent Albrecht Bühler (Fotos: Mingramm)

„Keiner geht verloren! Ausbildung gut organisieren und erfolgreich durchführen“ war das Thema. GaLaBau-Unternehmer und Dipl.-Sozialpädagoge Albrecht Bühler begeisterte die 17 Ausbilder/ -innen und konnte aus jahrelanger Erfahrung in seinem erfolgreichen Ausbildungsbetrieb schöpfen.

Einmal mehr wurde deutlich, dass besonders die aktive Gewinnung von Auszubildenden und späteren Mitarbeitern der Grundstein für den Unternehmenserfolg ist. „Wir sind ein Team. Ich bin für Dich da“ ist die Botschaft, die Albrecht Bühler jedem Azubi mit auf den Weg gibt.

Die Azubis bekommen aber nicht nur freundliche Worte, sondern auch hochwertiges Werkzeug, Firmenkleidung sowie interessante Weiterbildungsangebote, Exkursionen und individuelle Schulungen. Interessant war vor allem, mit welchen Methoden die Kommunikation zwischen Azubi und Ausbilder aber auch von Chef und Mitarbeitern in der Firma kultiviert wird. Es gab viele Anregungen, wie man Probleme in der Ausbildung angeht, bevor sie das Ausbildungsziel gefährden.

Alle lobten die offene, kollegiale Atmosphäre. Der bundesweit tätige Referent Albrecht Bühler erhielt durchweg positive Kritiken zu den Inhalten und zur Seminarführung.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: