Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Anlässlich der Verbrauchermesse „Land & Genuss“ in Frankfurt am Main konnte das Testzentrum Technik und Betriebsmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e. V.) in Groß-Umstadt erstmalig das DLG-Qualitätssiegel für Kultursubstrate an die Gebr. Brill Substrate GmbH & Co. KG für ihre TerraBRILL Blumenerde vergeben. Die Urkunde erhielt Geschäftsführer Vertrieb Dr. Uwe Steinmeyer aus den Händen des DLG-Hauptgeschäftsführers Dr. Reinhard Grandke.

DLG-Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Grandke (l.) übergibt die Urkunde an Dr. Uwe Steinmeyer, Geschäftsführer Vertrieb der Gebr. Brill Substrate GmbH & Co. KG (Foto: DLG)

Dr. Michael Eise, Prüfgebietsleiter für Betriebsmittel im DLG-Testzentrum erläuterte in seiner Laudatio den ungewöhnlich großen Prüfumfang der DLG-Prüfungen: „Das zuständige DLG-Expertengremium hat für die Untersuchung der Qualität von Kultursubstraten über die gesetzlichen Anforderungen beispielsweise aus der Düngemittelverordnung hinausgehende, für den Verbraucher relevante physikalische, chemische und biologische Parameter herangezogen“.

Er ergänzte: „Um das DLG-Qualitätssiegel zu erhalten ist zum Beispiel eine homogene Korngrößenverteilung ohne ‚Überkorn‘, d. h. unverrottete Kompostbestandteile wichtig. Außerdem werden im Labor die wichtigsten löslichen Makro- und Mikronährstoffe analysiert, Salzgehalt und pH-Wert bestimmt und die Pflanzerden auf die Einhaltung der Grenzwerte für mögliche Schwermetall- und Schadstoffbelastungen hin überprüft. Schließlich müssen die Pflanz- und Blumenerden auch noch frei von wichtigen humanpathogenen Keimen wie Salmonellen oder Schimmelpilzen sein und dürfen nur maximal drei keimende Unkrautsamen oder austreibende Pflanzenteile pro Liter Substrat enthalten. Die wichtigste Prüfung aber ist die auf die Pflanzenverträglichkeit: Pflanzenschädigende Stoffe im Keimpflanzentest sind ein ‚No-Go‘“.

DLG-Qualitätssiegel heißt auch kontinuierliche Überwachung

Das DLG-Qualitätssiegel gibt dem Verbraucher eine Orientierungshilfe beim Kauf und sorgt für die Sicherheit gleichbleibend hoher Produktqualität. Mit der Teilnahme an DLG-Qualitätssiegelprüfungen verpflichtet sich ein Hersteller deshalb auch zu einer dauerhaften neutralen Überwachung der Produkte durch die DLG. Hierzu werden durch geschulte Probenehmer jährlich unangekündigte Überwachungsproben beim Hersteller oder im Handel gezogen und analysiert.

Von: 

 

Empfohlen für Sie: