Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mirko Martensen ist der neue Präsident des Fachverbandes für den Garten- und Landschaftsbau Schleswig-Holstein e. V. Dies beschlossen die anwesenden Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung des Verbandes am 13. März 2015 in Rellingen. Martensen löst nach sechs Jahren Amtszeit den bisherigen Präsidenten Arne Ingmar Johannsen ab.

Amtsübergabe: Der frisch gewählte Präsident des FGL S.-H., Mirko Martensen (rechts), nimmt die Glückwünsche von seinem Vorgänger Arne Ingmar Johannsen entgegen.

Das Präsidium des FGL S.-H. in neuer Besetzung: Hinten v. li. n. re.: Markus Prehn (Vizepräsident), Joachim Weitzel (Beisitzer), Mirko Martensen (Präsident), Reimer Meier (Ehrenpräsident) und Knut Hansen (Ausbildung). Vorn: Arne Ingmar Johannsen (Tarif), Oliver Rumpf (Beisitzer) und Frank Chr. Hagen (Stadtentwicklung).

Wurden auf der Mitgliederversammlung des FGL S.-H. geehrt: Hinten v. li. n. re.: Christian Kühl von der Firma Flora Trend, der Ausbilder und Referent für Nachwuchswerbung Adonis Andresen sowie Benjamin Marks (Hans Herrmann Meins GmbH Garten- und Landschaftsbau, stellvertretend für Leon Roetting). Vorn: Der schleswig-holsteinische Landesmeister Thimo Denker (Gaerten von Heorschelmann) und Stefan Bahr von der Firma Oar Gartenservice. (Fotos: Kottich)

Das Wahlergebnis war eindeutig. Einstimmig (mit einer Enthaltung) kürten die Mitglieder des FGL S.-H. im internen Teil der diesjährigen Mitgliederversammlung ihren neuen Verbandschef. Mirko Martensen ist im Verband kein unbekanntes Gesicht: Seit 2007 ist der ausgebildete Landschaftsgärtner ordentliches Mitglied im Präsidium, war in dieser Zeit Schatzmeister und betreute auf Landes- und Bundesebene schwerpunktmäßig den Bereich „Landschaftsgärtnerische Fachgebiete“. 2014 übernahm Martensen im FGL S.-H. das Amt des Vizepräsidenten, nachdem der ehemalige Verbandsvize Ingo Rumpf aus dem Präsidium ausgeschieden war.

Mirko Martensen: „Wir müssen uns den Herausforderungen der Zukunft stellen!“

In seiner Antrittsrede in den Räumlichkeiten des Fördermitglieds Hermann Meyer KG in Rellingen beschrieb Martensen, der in dritter Generation den GaLaBau-Betrieb Oskar Petersen GmbH in Schwentinental leitet, wie der FGL S.-H. seine Rolle als Dienstleister für die Mitgliedsbetriebe künftig wahrnehmen sollte: „Die Ansprüche und Wünsche unserer Mitglieder müssen das Denken und Handeln des Präsidiums und der Geschäftsführung bestimmen“, so der frisch gewählte Präsident. Entscheidend sei es, den Fachverband auch für neue Mitglieder attraktiv zu machen. Junge, flexible Strukturen, reizvolle Dienstleistungen und ein Präsidium, das die sich verändernden Bedürfnisse der Betriebe ernst nimmt, seien hierfür auschlaggebend.

Stark machte sich Martensen in diesem Zusammenhang für eine qualitativ noch bessere Ausbildung und eine attraktivere Gestaltung des landschaftsgärtnerischen Berufszweiges für Nachwuchs- und Fachkräfte: „Eine gute Ausbildung bedeutet Qualitätssicherung und hebt uns von den Wettbewerben im Niedrigpreissegment ab“, sagte der Präsident. Es werde immer schwieriger, im Konkurrenzkampf um qualifizierte Nachwuchskräfte die Nase vorn zu haben. Auch hier seien der Verband mit seiner Nachwuchswerbung und das bundesweite Ausbildungsförderungswerk AuGala gefordert. Um dringend benötigte Fachkräfte für sich zu gewinnen, müsse sich die die Branche mit ihren Betrieben neu und zeitgemäß aufstellen. „Es hat ein Umdenken in der Gesellschaft stattgefunden. Junge Familien beanspruchen mehr Zeit für sich und die Kinder. Vielfach müssen beide Elternteile arbeiten. Es fehlen Krippen- und Hortplätze und die Möglichkeiten, Mitarbeiter in der Elternzeit zu entlasten. Es ist unsere Aufgabe, hier gemeinsam mit dem Bundesverband Lösungen zu erarbeiten, die zu den Anforderungen unserer Fachkräfte passen“, so Martensen.

Gut aufgestellt: Das Präsidium in neuer Besetzung

Das Amt des Vizepräsidenten übernimmt im FGL S.-H. künftig Markus Prehn von der Firma Tulpe Garten- u. Landschaftsbau in Lübeck. Der ehemalige Präsidiumsbeisitzer war im vergangenen Jahr als Nachfolger von Ingo Rumpf ins Präsidium gewählt worden und wird sich auch künftig gemeinsam mit Reimer Meier dem Thema „Landesgartenschauen“ widmen. Der scheidende Präsident Arne Ingmar Johannsen bleibt im Präsidium des FGL S.-H. und zeichnet hier unter anderem für den Zuständigkeitsbereich „Tarif“ verantwortlich, den er 2014 von Ingo Rumpf übernommen hatte. Das langjährige Präsidiumsmitglied Thomas Borchers (Thomas Borchers Garten- und Landschaftsbau) stellte sich bei der Mitgliederversammlung nicht mehr zur Wahl. Um seinen Verantwortungsbereich „Öffentlichkeitsarbeit“ wird sich Borchers aber weiterhin ehrenamtlich auf Landesebene kümmern. Für ihn kommt Frank Chr. Hagen vom Unternehmen Hagen Baumpflege ins Präsidium. Seinen bisherigen Posten als Beisitzer übernimmt Joachim Weitzel (Weitzel GmbH & Co. KG Sportstättenbau). Knut Hansen, Geschäftsführer beim Unternehmen GartenSchön Knut Hansen Garten- und Landschaftsbau bleibt in seiner bisherigen Position im Präsidium verantwortlich für den Bereich Ausbildung. Seine Funktion als Beisitzer behält auch Oliver Rumpf (Rumpf Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG). Er übernimmt außerdem von Mirko Martensen den Zuständigkeitsbereich „Landschaftsgärtnerische Fachgebiete“.

Positive Entwicklungen: Berichte aus der Verbandsarbeit

Traditionell brachten die Berichte aus der Verbandsarbeit die Teilnehmer der Mitgliederversammlung des FGL S.-H. auf den neuesten Stand. Zum zweiten Mal wurde dieser zentrale Tagesordnungspunkt als Interview zwischen dem FGL-Geschäftsführer Achim Meierewert und den Verbandsakteuren gestaltet. Der Landesgartenschau-Beauftragte Reimer Meier vermeldete Positives von den Vorbereitungen der Landesgartenschau Eutin 2016. Die Verträge über die anteilige Finanzierung der Themengärten seien unterzeichnet und für die beteiligten GaLaBau-Betriebe sehr zufriedenstellend ausgehandelt worden. Ein Sponsorenvertrag, der die von den Landschaftsgärtnern zusätzlich in großem Umfang zur Verfügung gestellten Sachleistungen angemessen honoriert, soll in Kürze unterschrieben werden.

Als Zuständiger für den Bereich Stadtentwicklung berichtete Frank Chr. Hagen von der NordBau 2014, auf der die Handlungsfelder der Charta „Zukunft Stadt und Grün“ am Messestand des FGL S.-H. und seiner Fördermitglieder auf einer Fläche von 300 Quadratmetern präsentiert wurden. Die Aktion habe die Charta gelungen transportiert, so Hagen. Nun laute sein Appell an alle Mitglieder des FGL, sich im Rahmen ihrer Gremienarbeit und im Arbeitsalltag für mehr öffentliches Grün einzusetzen.

Einsatz für die gute Sache zeigt auch Reimer Meier, wenn er als Schiedsmann im Auftrag des FGL S.-H. unterwegs ist. In 14 Fällen, so Meier, habe er in den vergangenen zwei Jahren Konflikte zwischen Landschaftsgärtnern und ihren Auftraggebern schlichten können und den Parteien auf diese Weise zeit- und kostenaufwendige Gerichtsverfahren erspart. Achim Meierewert wertete dies als großen Erfolg und legte den Mitgliedern nahe, in Streitfällen auf die Schiedsstelle des Verbandes zurückzugreifen.

Informativ und gut besucht: Der öffentliche Teil

Zwei Vorträge standen im Mittelpunkt des öffentlichen Versammlungsteils, zu dem auch zahlreiche geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Grüner Branche erschienen. Für angeregte Diskussionen sorgte der Vortrag „Grundbildungskompetenzen – Defizite erkennen und handeln“. Thomas Meier-Ahrens vom Zentrum für interkulturelle Bildung und Arbeit berichtete über das Projekt „Grundbildungsinitiative für mittelständische Unternehmen in Schleswig-Holstein“, kurz GRiBS. „Die Realität zeigt, dass es Deutschland erhebliche Defizite gibt, was die sogenannte Grundbildung anbelangt. Etwa sieben Millionen Menschen können als funktionale Analphabeten bezeichnet werden. Dies entspricht einem Anteil von 14,5 Prozent an der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter. 57 Prozent dieser Menschen gehen einer Beschäftigung nach“, so Meier-Ahrens. Der Referent schlug einen Bogen zum Fachkräftemangel in Deutschland und zur sozialen Verantwortung von Arbeitgebern. Dies seien nur zwei Motivationen für Unternehmer, Mitarbeiter mit Grundbildungsdefiziten zu fördern und zu unterstützen. Im zweiten Vortrag informierte Andrea Querner, Pflanzengesundheitsinspektorin bei der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, über den Asiatischen Laubholzbockkäfer. Mit Bau- und Verpackungsholz und durch den Bonsai-Handel aus Asien eingeschleppt, ist der Käfer inzwischen auch in Mitteleuropa ein gefürchteter Holzschädling.

Den Abschluss der erfolgreichen Mitgliederversammlung bildeten traditionell die Ehrungen: Die landschaftsgärtnerischen Fachbetriebe Oar Gartenservice, Dirk Christian Schröder und Frank Schypkowski erhielten eine Ehrung für ihre zehnjährige Mitgliedschaft im FGL S.-H., die Firma Flora Trend für zehn Jahre Fördermitgliedschaft und Adonis Andresen für seine ebenfalls zehnjährige Arbeit als Ausbilder und Referent für Nachwuchswerbung beim FGL S.-H. Gewürdigt wurde außerdem die gute Leistung der schleswig-holsteinischen Landessieger des Landschaftsgärtnercups Nord beim Bundesentscheid in Nürnberg. Hier belegten Leon Roetting (Hans Herrmann Meins GmbH Garten- und Landschaftsbau, Ahrensburg) und Thimo Denker (Gärten von Hoerschelmann, Bargfeld-Stegen) im September 2014 den fünften Platz.

 

Empfohlen für Sie: