Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit einer Fotokollage zum Beruf Landschaftsgärtner und einer Veröffentlichung ihres Interwies auf der Schulhomepage haben die Schüler der Klasse 8a auf Landeseben gewonnen. Das Vicco-von-Bülow-Gymnasium gewann die Teilnahme an der „Landschaftsgärtner-Olympiade“ auf der Bundesgartenschau 2015 Havelregion inklusive Anreise, Übernachtung, Verpflegung und Besuch der BuGa für drei Schüler und die verantwortliche Lehrkraft. Ausgelobt haben den Wettbewerb die Landes- und Fachverbände des für den Garten- und Landschaftsbaus gemeinsam mit dem Ausbildungsförderwerk des GaLaBau.

Anika, Hannah und Lucas fahren zur BuGa nach Brandenburg

Die Klasse 8a freut sich über den ersten Platz beim Schülerwettbewerb (Foto: Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e.V)

Aufgabe war einen Landschaftsgärtner-Azubi zu interviewen und dies zu veröffentlichen. Es war den Schülern freigestellt, ob dies in einer Zeitung, als Film oder im Web geschieht. Die Auszubildende Annemarie Biermann der Firma Ulrich Schultze Garten- und Landschaftsbau aus Großbeeren stellte sich den Fragen der Schüler.

Stellvertretend für ihre Schule werden Anika Naumann, Lucas Dünnebeil und Hannah Netteshein mit ihrer Lehrerin Jenny Heinemann am 09. Mai in Brandenburg beim Bundesfinale dabei sein. Dort wetteifern die Siegerteams aller Bundesländer um 5.000 Euro für die Gestaltung ihres Schulhofes.

Am 23. März besuchte der Referent für Nachwuchswerbung des FGL Stefan Mingramm die Sieger-Schule und überreichten den stolzen Schülern die Urkunde.

Bereits im Oktober 2014 startete der Schülerwettbewerb „Schule trifft Landschaftsgärtner“ für Schüler der Jahrgangsstufen 7-10. Die Auswertung der Einsendungen erfolgte im März 2015. Den zweiten Preis auf Landesebene, eine Baumpflanzung auf dem Schulhof, gewann die Exin-Oberschule aus Zehdenick.

Weiteres zum Schülerwettbewerb und die Sieger der einzelnen Bundesländer gibt es im Internet.

 

 Links zu diesem Thema: