Reichlich Sonnenstrahlen im Freien, noch mehr strahlende Gesichter in den Messehallen: „Wir freuen uns über rund 90.000 Besucher binnen vier Messetagen. Das ist eine neue Rekordmarke!“, freute sich Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, zum Abschluss der Stuttgarter Frühjahrsmessen am Sonntag, 12. April. „Acht Messen unter einem Dach, das Thema ‚Nachhaltigkeit‘ als verbindender roter Faden - dieses Konzept hat sich nicht nur bewährt, sondern sich mittlerweile auch fest in Stuttgart etabliert. Es gibt in ganz Deutschland keine vergleichbare Veranstaltung in dieser Größenordnung“, so Bleinroth.
83 Prozent der Besucher der auto motor und sport i-Mobility, der Fair Handeln, der Garten Outdoor Ambiente, der Kreativ, des „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“, der Yoga World, der Mineralien, Fossilien, Schmuck sowie der Haus, Holz, Energie vergaben in ihrer Bewertung die Schulnoten eins und zwei für das Messeangebot. Insgesamt lockte die Rekordzahl von 1376 Aussteller rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ die Besucher aufs Messegelände am Flughafen. Vier von fünf Besuchern (82 Prozent) gaben an, die Messen weiterempfehlen zu wollen.
Mehr als ein Viertel der Besucher (27 Prozent) nahm für den Besuch der Messen sogar eine Anfahrt von mehr als 50 Kilometern auf sich. Im Schnitt blieben die Besucher 4,2 Stunden (Vorjahr: 4,0 Stunden) auf der Messe. Damit stieg nicht nur die Zahl der Besucher auf dem Messegelände, die Messegänger blieben auch länger.
„Es freut uns besonders, dass das für die Ferien ausgebaute Kinderprogramm auf allen Messen hervorragend angenommen wurde“, sagte Guido von Vacano, Bereichsleiter Lifestyle und Freizeit der Messe Stuttgart. „Auch die zweite Auflage des Stuttgarter Frauenlaufs mit Start und Ziel auf der Messepiazza hat viele Läuferinnen und Zuschauer begeistert!“ Insgesamt gingen am Samstag, 11. April, rund 1100 Joggerinnen und Nordic Walkerinnen auf die 6,5 Kilometer lange Strecke. Bei der Premiere im Vorjahr waren es knapp 700 Teilnehmerinnen gewesen.
Garten Outdoor Ambiente
„Ein Publikumsmagnet der ‚Garten Outdoor Ambiente‘ waren die zwölf mit viel Fantasie und Präzision gestalteten Schaugärten, sagte Bleinroth. Die Messe liege ideal zum Startschuss in die Gartensaison. Klar, dass daher Pflanzen und Blumen, Dekoration und Ambiente sowie Gartenelemente und Ausstattung in der Besuchergunst ganz vorne gelegen wären.
Reiner Bierig, Geschäftsführer des Verbands für den Garten- und Landschaftsbau Baden-Württemberg e. V. ergänzte: „Die Stimmung in der ,Grünen Halle‘ – gerade am Abend der Gartenpreisverleihung - war faszinierend. Wir fühlen die Sehnsucht der Besucher nach grünen Oasen. Schöne Gärten sind gefragter denn je und die Lust auf das Thema Garten ist enorm. Als Verbandsvertreter freut es mich, dass nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Besucher gestimmt hat.“
Beispielhaft für den beliebten Beruf des Landschaftsgärtners sei der Beitrag der Nachwuchskräfte anzuerkennen. Zum dritten Mal beteiligte sich die Garten Outdoor Ambiente am Kinder- und Jugendtag, wobei Landschaftsbau-Azubis für ihren Beruf Werbung machten und ihr Können in einem eigens angelegten Garten zeigten.