Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Trimble hat aktuell das Trimble® SitePulse™ System angekündigt - ein kostengünstiges und leicht zu bedienendes Baustellen-Positionierungssystem für Bauleiter, Vorarbeiter und Feldingenieure. Anstelle von Papierplänen stellt das neue SitePulse-System dem Bauleiter dieselben 3D-Konstruktionsmodelle und digitalen Informationen zur Verfügung, die auch von den Vermessungsspezialisten, Tiefbauexperten und Maschinenführern auf der Baustelle verwendet werden. Dies verbessert die Kommunikation und kann so zu einer Verringerung von Nacharbeit und einer effizienteren Entscheidungsfindung beitragen.

Mit der neuen Trimble SPS585 GNSS-Smartantenne Fotos erstellen, die mit GNSS-Position, Datum und Uhrzeit versehen werden.

Drahtlosen Austausch aktueller Informationen (Fotos: Trimble)

Durch Einbezug von mehr Menschen auf der Baustelle in den drahtlosen Austausch aktueller Informationen wird die Kommunikation auf der Baustelle und zwischen der Baustelle und dem Büro verbessert. Mit der Trimble SitePulse-Software können Bauleiter in Kombination mit der neuen Trimble SPS585 GNSS-Smartantenne Fotos erstellen, die mit GNSS-Position, Datum und Uhrzeit versehen werden, um die täglichen Aktivitäten auf der Baustelle zu protokollieren und eine präzise Dokumentation der Arbeit über den gesamten Verlauf des Projektes hinweg für Abrechnungszwecke anzulegen. Darüber hinaus ermöglicht SitePulse der Baustellenaufsicht und den Vorarbeitern sicherzustellen, dass die Arbeiten im Zeitplan liegen, und die Qualität der Arbeit zu validieren, ohne dazu auf interne oder externe Vermessungsspezialisten warten zu müssen.

„Jetzt gibt Trimble der Bauleitung die Möglichkeit, dieselben digitalen Modelle wie ihr Fachleute auf der Baustelle zu nutzen und das zu einem besonders günstigen Preis und mit weniger Aufwand“, erklärte Elwyn McLachlan, Business Area Director für Trimble Baustellenpositionierungssysteme. „Mit minutengenauen Daten können Bauleiter schneller besser informierte Entscheidungen treffen und präzisere Dokumentationen für Prüfzwecke abliefern.“

Bedienungsfreundliche, kostengünstige und flexible Lösung für die Baustellenpositionierung

Mit seiner einfachen, intuitiven Benutzeroberfläche eignet sich Trimble SitePulse ideal auch für Bauleiter ohne umfangreiches Vermessungsfachwissen. Die Software kann auf dem Trimble Site Tablet oder einem beliebigen Android-Tablet anderer Hersteller ausgeführt werden. Das schafft Flexibilität für Unternehmen, sich ihren Bedürfnissen und Budget entsprechend für die am besten passende Hardware-Plattform zu entscheiden.

Die neue Trimble SPS585 GNSS-Smartantenne ist ein vielseitiger, kompakter und budgetfreundlicher Empfänger, der dank seiner integrierten Magnethalterung schnell von einem Baustellenfahrzeug auf einen Prismenstab versetzt werden kann. Die SPS585 nutzt Multikonstellations-GNSS-Satelliten und liefert mithilfe von Trimble RTX-basierten Korrekturdiensten, die GNSS-Korrekturen ohne Verwendung einer herkömmlichen Basisstation an den Empfänger streamen, eine Nennpositionsgenauigkeit von 10-Zentimeter (0,33 Fuß).

Das Trimble SitePulse System nutzt Trimble Connected Site®-Technologien wie VRS®-Netzwerke, Internet Base Station Service (IBSS) und drahtlose Datensynchronisation, um effiziente Systemkonfigurationen und optimierte Arbeitsgänge zu ermöglichen. Trimble Connected Site-Lösungen steigern die Effizienz und Produktivität und reduzieren gleichzeitig unnötige Kosten.

Mehr Informationen zu Trimble Connected Site-Lösungen finden Sie auf der Website:

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Trimble Germany GmbH

Am Prime Parc 11
65479 Raunheim
Deutschland

Tel.: +49 (0)6142/2100–0
Fax: +49 (0)6142/2100–550

Email:
Web: http://ww2.trimble.com/de/

Empfohlene Inhalte für Sie: