Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Anlässlich des 96. Ordentlichen Verbandstages des Deutschen Golf Verbandes (DGV) wurden am Freitag, den 10. April 2015, in Frankfurt am Main neun Golfanlagen mit dem Gold-Zertifikat des DGV-Umweltprogramms Golf&Natur ausgezeichnet. Den Preis bekamen die Vertreter der Clubs während einer feierlichen Veranstaltung am Vorabend des DGV-Verbandstages im Frankfurt Marriott Hotel verliehen.

Neun Golfclubs wurden am Vorabend des DGV-Verbandstages für das Erreichen des Gold-Zertifikats im DGV-Umweltprogramm Golf&Natur geehrt (Foto: DGV)

Golfspielen ist ein Sport- aber insbesondere auch ein Naturerlebnis. Auf den mit dem Umweltzertifkat Golf&Natur ausgezeichneten Golfanlagen wird dies im Besonderen erlebbar. Die prämierten Anlagen haben mit großem Engagement und tollen Ideen die Verbindung zwischen Sport und Natur auf ihren Anlagen sichtbar gemacht?, würdigte Marc Biber, Referent für Umwelt und Platzpflege im DGV, die Arbeit der an Golf&Natur teilnehmenden Anlagen.

Inzwischen nehmen 172 Golfclubs am Programm teil, 51 haben ein Zertifikat in Bronze, 33 eines in Silber und 62 die Auszeichnung in Gold. Folgende neun Clubs erhielten in den zurückliegenden zwölf Monaten die Auszeichnung in Gold und wurden aufgrund der erfolgreichen Umsetzung während des DGV-Verbandstag 2015 geehrt:

  • Golf Club Lohersand e.V.
  • Golf Club Ulm e.V.
  • Golf-Club an der Pinnau e.V.
  • Golf Burg Konradsheim GmbH
  • Golfclub Schwanhof e.V.
  • Westfälischen Golf-Club Gütersloh e.V.
  • Golfclub Kassel-Wilhelmshöhe e.V.
  • Golfclub Mettmann e.V.
  • Golfpark München Aschheim GmbH & Co. KG

Das Konzept von Golf&Natur zielt darauf ab, eine Optimierung der Bedingungen für den Golfsport mit dem größtmöglichen Schutz der Natur zu verbinden. Teilnehmende Clubs führen anhand eines Leitfadens zunächst eine Bestandsaufnahme in vier Bereichen durch: Natur und Landschaft, Pflege und Spielbetrieb, Umweltmanagement sowie Öffentlichkeitsarbeit und Arbeitsumfeld. Es folgt die Erstellung eines Entwicklungsplanes, der für den Club die Durchführung einer Anzahl umweltverträglicher Maßnahmen festlegt. Erfüllt der Club innerhalb von zwei Jahren mindestens 15 der insgesamt 25 Basisanforderungen, so qualifiziert er sich für das Zertifikat Golf&Natur.

Es gibt drei Stufen der Auszeichnung: Bronze bei mindestens 15, Silber bei mindestens 20 und Gold bei 25 Punkten. Nach zwei Jahren muss nachgewiesen werden, dass die erreichten Qualitätsstandards gehalten wurden und so im Falle der Bestätigung eine Re-Zertifizierung stattfindet. Das Programm Golf&Natur initiierte der DGV im Jahr 2005 in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Naturschutz und dem Greenkeeper Verband Deutschland. Im Jahr 2011 war das DGV-Umweltprogramm ausgewählter Ort in dem Wettbewerb der Bundesregierung "365 Orte im Land der Ideen".

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: