Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Drei Wochen vor Eröffnung der Gartenschau Mühlacker luden die 6 ausstellenden Garten- und Landschaftsbau-Betriebe des Verbandes für den Garten- und Landschaftsbau Baden- Württemberg e. V. zur Pressekonferenz auf das Gartenschaugelände. Am “Treffpunkt Grün“, dem Info-Pavillon der Landschaftsgärtner, präsentierten sie - inmitten der 6 Schaugärten - erste Eindrücke ihres breiten Repertoires.

(v.l.n.r.): Oberbürgermeister Frank Schneider und Reiner Bierig, Geschäftsführer des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. (Foto: GaLaBau-Verband-B-W)

Durch verschiedenste Aktionen und Veranstaltungen während der Gartenschau, möchten sich die Landschaftsgärtner den Besuchern vorstellen und sie von ihren Gärten begeistern. Den Auftakt am Eröffnungstag bildet der Landschaftsgärtner-Cup, bei dem der beste Landschaftsgärtnernachwuchs aus Baden-Württemberg um den begehrten Meistertitel kämpft.

6 Ausstellungsgärten im Detail

Unter dem Motto "Purer Gartengenuss" präsentieren 6 Gartenund Landschaftsbaubetriebe der Region ihr handwerkliches Können auf der diesjährigen Gartenschau in Mühlacker. In den neu entstandenen .Dürrmenzer Gärten", die einen einzigartigen Blick auf die historische Burgruine Löffelstelz erlaubt, sind 6 einzigartige Schaugärten entstanden.

Formale Räume, Achsen und klare Strukturen prägen die "Garten- Lounge" der Firma Garten Moser GmbH u. Co KG Grünund Landschaftspflege aus Mühlacker. Die Dominanz der Vegetation, ob in geschnittenen Heckenkuben, charaktervollen Solitärgehölzen, naturnahen Stauden oder Gräserbändern, ist nicht zu übersehen. Großformatige Wegeplatten und Mauern aus Naturstein bilden Achsen, Eingänge und Aufenthaltsterrassen. Eine kunstvolle Belagsachse mit einem kubischen, fünf Meter langen Sprudlerstein ist neben Kunstobjekten ein spannendes Themenmotiv. Eine großflächige Überdachung in reduzierter Architektursprache bildet mit modernen Lounge-Möbeln den Ruhebereich des Gartenraumes.

Mit Ihrem Schaugarten ,,16.00 Uhr im Garten" beweisen Johannes und Hans Schmid, zusammen mit ihrem Team der Hans Schmid GmbH aus Vaihingen/Enz eine ganz besondere Sorgfalt in ihrer Gestaltung. Dafür sprechen die scheinbar zufälligen Blickbeziehungen und die ausgewogene Atmosphäre im Garten. Pünktlich um 16.00 Uhr und somit an die Präzision einer Schweizer Uhr erinnernd, scheint die Sonne schräg über die Wasserfläche und exakt auf den halbrunden Sitzbereich, der dazu einlädt, einen herrlichen Tag in dieser Symbiose aus Natur und Gestaltung ausklingen zu lassen.

Der "Sendergarten" von Nonnenmann Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Mühlacker zeigt dem Besucher die enge Verbundenheit zu Mühlacker: Ein Original-Stück des Wahrzeichens der Senderstadt, umgeben von einer ruhigen Wasserfläche, wellenförmigen Sitzmauern und eingefasst von einer bewegten Stauden- und Gräserpflanzung steht absolut im Mittelpunkt. Die Mauern aus Stampfbeton lassen eine alte Bauweise neu aufleben, die Terrasse aus Holzdielen verbindet antike Optik mit den Vorteilen modernster Materialien. Ein idealer Rückzugsort, um Freunde einzuladen und gemeinsam entspannte Abende zu verbringen. Die außergewöhnlichen Plastiken der Künstlerin Chong- Im Neukamm unterstützen dabei die beruhigende Wirkung des Grüns.

Der "Andeer(e) Garten" von Hohenschläger GmbH Garten- und Landschaftsbau aus Mühlacker besticht durch grünen Andeer-Gneis aus Graubünden. Ein rauschender Gebirgsbach schlängelt sich durch die alpine Landschaft, bevor er auf einen Quellstein in der Mitte einer harmonisch geschwungenen Holzterrasse trifft. Sitzmöglichkeiten aus Naturstein laden zum Entspannen und Genießen dieses Panoramas ein. Eine Stahlpergola, dicht berankt mit blau blühenden Wisterien, spendet an sonnigen Tagen wohltuenden Schatten. Ein schmaler Weg führt durch diese Alpenlandschaft, die mit einer dichten, lediglich von einzelnen Sträuchern überstellten Stauden- und Grasbepflanzung beeindruckt. Der Pfad zurück führt über den Bachlauf und direkt ins Gartenschaugelände.

Im Garten "FREIraum - GartenRAUM" von Hans Hottinger e.K. Garten- und Landschaftsbau aus Königsbach-Stein findet man sich in einem Freiraum wieder, der zum Verweilen und Entdecken einlädt, der einen geschützten Aufenthaltsort - RAUM - schafft und dennoch Ausblicke und Offenheit - FREI - bietet. Der Kontrast aus kühlem Kalkstein und warmem Corthenstahl, das harmonische Farbenspiel der Pflanzen sowie die unterschiedlichen Strukturen und Texturen von Laub, Blüten und Wuchsformen hauchen diesem Gartenraum das Leben ein. Als verbindendes Element zieht sich symbolisch ein Fluss aus blauem Glas hindurch, in dessen Zentrum plätscherndes Wasser den Garten für alle Sinne erlebbar macht. I

n ihrem Beitrag "Der Lebensraum" bringen natur art GmbH Lebendige Garten- und Landschaftsgestaltung aus Markgröningen Natur und Ökologie in Einklang mit Gestaltung und Design. Der Garten zeichnet sich aus durch die konsequente Verwendung von heimischen Materialien wie dem regional anstehenden Muschelkalk und Maulbronner Sandstein sowie Holzsichtschutz aus Douglasie. Die Bepflanzung bezaubert durch ihre naturnahe Gestaltung und besteht vorwiegend aus heimischen Stauden und Gehölzen. So wird gezeigt, dass eine anspruchsvolle, auf den Nutzer zugeschnittene Gestaltung und eine Material- und Pflanzenverwendung im Sinne der Nachhaltigkeit nicht nur Hand in Hand gehen, sondern sich sogar gegenseitig unterstützen und verstärken können.

Veranstaltungen der Landschaftsgärtner

Die 6 Schaugärten bieten eine wunderschöne Kulisse für die Veranstaltungen der Landschaftsgärtner, wie Führungen durch die Gärten, die Vortragsreihe "Garten Aktuell", oder die Veranstaltungen "Forum Zukunft Grünes Bauen". Der "Treffpunkt Grün", inmitten der Ausstellungsgärten, wird die Anlaufsteile für die Besucher mit all ihren Fragen rund um das Thema Garten sein, die von den Experten für Garten und Landschaft gerne beantwortet werden.

Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg - mit dem Nachwuchswettbewerb der Landschaftsgärtner geht es los Einen bunten Fächer an Angeboten zur Berufsorientierung halten die Landschaftsgärtner während der gesamten Gartenschau für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Lehrer bereit. Dazu zählen bspw. auch "Schnupperaktionen zum Beruf Landschaftsgärtner". Im Rahmen des "Grünen Klassenzimmers" dürfen Kinder ihren "Traumgarten in der Kiste bauen" und bei der "Mathematik auf der Wiese" erfahren sie, wie sich Mathematik praktisch anwenden lässt.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: