Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Birgit Keller, besuchte am Montag (27.04.15)den Berufsbildungsausschuss Agrar- und Hauswirtschaft (BBA)des Freistaates Thüringen, anlässlich seiner Sitzung in der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau in Erfurt. Bei dem mit den gut 30 Ausschussmitgliedern geführten einstündigen Gespräch ging es unter anderem um die zukünftige Ausrichtung des neu eingerichteten Ministeriums.

v. r. Bernd Unbescheid, Ministerin Birgit Keller, Roger Baumeister (Foto: FGL)

Ein weiteres wichtiges Thema war ein Positionspapier des Ausschusses zur Legislaturperiode 2014-2019, das unter der Thematik „Aus- und Fortbildung von jungen Menschen zur Fachkräftesicherung in den Grünen Berufen“ stand. Diskussionsgegenstand waren hierbei Themen wie – Azubi-Ticket; Thüringer Ausbildungscard; den Erhalt der Berufsschulstandorte im Bereich der Agrarwirtschaft; Personelle- und finanzielle Belange der überbetrieblichen Ausbildungsstätten im Freistaat sowie Fragen zur Fortbildungslehrgängen wie zum Beispiel GaLaBau-Meister.

Aktuell war auch die Thematik der Förderung der Bildung von Jugendlichen im ländlichen Raum. Die Ministerin zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt der Aufgaben und Schwerpunkte im Bereich der Ausbildung, die der BBA immer wieder auf seiner Tagesordnung stehen hat.

Im Anschluss folgte ein Rundgang mit der Ministerin durch die Abteilungen und das Außengelände der Lehr- und Versuchsanstalt an der Leipziger Straße.

 

Empfohlen für Sie: