Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Jacobsen, der amerikanische Hersteller für Golfplatzpflegemaschinen, hat auf der Golf Industry Show 2015 in San Antonio das neue Mehrzweck- und Arbeitsfahrzeug Cushman Truckster XD vorgestellt. Man darf bei der Präsentation sicherlich von einem Generationswechsel sprechen, löst der neue Truckster XD doch den legendären und über Jahrzehnte überaus erfolgreich verkauften Cushman Turf-Truckster ab, der in der Golfbranche als Synonym für schwere Arbeitsfahrzeuge gilt.

Arbeitsfahrzeug Cushman Truckster XD (Foto: Golf Tech Maschinenvertriebs GmbH)

Der neue Jacobsen Truckster XD führt diesen Weg fort und setzt erneut Maßstäbe in Sachen Kapazität, Leistung, Kraft und Komfort. Er überzeugt mit einer in seiner Klasse führenden Nutzlast von 1,6 t und der branchenweit stabilsten Ladefläche mit bis zu 75% dickeren Stahlwänden und 20% höherem Ladevolumen als vergleichbare Mitbewerbermodelle. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem modernen Kubota Dieselmotor mit 24,8 PS Leistung und einem Drehmoment von 71,5 Nm. Eine komfortable, neugestaltete Fahrerkabine (optional) sowie eine umfangreiche Liste an weiterem Zubehör ergänzen die spannenden Features des neuen Truckster XD.

Bei der Entwicklung wurde ein besonderer Blick auf die täglichen Anforderungen bei der Golfplatzpflege geworfen. Daher haben die Ingenieure von Jacobsen die Fahrerplattform so großzügig wie möglich gestaltet mit dem Ergebnis, dass der Bediener auf dem Truckster XD über 25% mehr Platz als in Fahrzeugen des Wettbewerbs hat.

„Als wir dieses wichtige Projekt gestartet haben, war der erste Schritt der Entwicklung die Befragung von hunderten von Greenkeepern, welche Anforderungen sie an ein Arbeits- und Mehrzweckfahrzeug stellen“, so Richard Comely, Director of Global Product Management bei Ransomes Jacobsen. „Das Feedback war eindeutig, die überwiegende Mehrzahl der Befragten wünschte sich mehr Ladekapazität, mehr Leistung und mehr Komfort.

Kein Fahrzeug auf dem Markt war jedoch in der Lage, die bestehenden Bedürfnisse zufriedenstellend zu erfüllen. Diese Vorgabe und umfangreiche Feldtests waren für uns der Maßstab bei der Entwicklung des Truckster XD, um den Greenkeepern exakt das gewünschte Fahrzeug liefern zu können.“

„In unserer Zielsetzung für den neuen Truckster haben zwei Punkte absolute Priorität: die Erleichterung der tagtäglichen Arbeit der Greenkeeper und die Erfüllung ihrer bisher unerfüllten Wünsche an ein Arbeitsfahrzeug“ führt Comely weiter aus. „Wenn Sie sich den heutigen Markt von Arbeits- und Mehrzweckfahrzeugen ansehen, werden Sie nichts vergleichbares in Sachen Stabilität, Kraft und Komfort finden wie den Jacobsen Truckster XD. Wir sind davon überzeugt, wieder einmal eine neue Ära auf dem Markt der Mehrzweckfahrzeuge einzuläuten.“

Mehr über den neuen Jacobsen Truckster XD können Sie auf der der diesjährigen Messe „demopark“ in Eisenach erfahren, wo die Golf Tech Maschinenvertriebs GmbH auf ihrem Messestand B-233 das Fahrzeug als eine von vielen Neuheiten präsentieren wird.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Golf Tech Maschinenvertriebs GmbH

Borkstraße 4
48163 Münster
Deutschland

Tel.: +49 (0)251780080
Fax: +49 (0)251787693

Email:
Web: http://www.ransomes-jacobsen.eu/

Empfohlene Inhalte für Sie: