Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Bereits seit einigen Jahren ist das Unternehmen Aqua-Technik Partner der Königlichen Gartenakademie in Berlin, wenn es um Bewässerungstechnik und Beleuchtung geht. Kürzlich wurde auf dem Gelände der Gartenakademie mit dem Neubau eines japanischen Gartens begonnen. Für den Fachhändler aus Neuenkirchen bei Rheine war sofort klar, dass er dieses außergewöhnliche Vorhaben mit seinem Expertenwissen und hochwertiger Wassertechnik unterstützen möchte.

Aqua-Technik aus Neuenkirchen sponserte mit Bewässerungs- und Beleuchtungstechnik den Bau des japanischen Gartens der Königlichen Gartenakademie in Berlin. (Foto: Königliche Gartenakademie Berlin)

Aqua-Technik vertreibt deutschlandweit Produkte zur professionellen Bewässerung, Artikel für den Teichbau und zur Wasserreinigung, exklusive Wasserspiele sowie hochwertige 12-Volt-Beleuchtungselemente. Der Fachhändler sponserte die Filtertechnik für die Reinigung des Quellstein-Wassers und die Tropf- Bewässerungtechnik für die anspruchsvollen Pflanzen. Als besonderer Höhepunkt wurden Nebeldüsen zur Verfügung gestellt, die für ein authentisches Pflanzen- und Wohlfühlklima sorgen. In den Abendstunden illuminieren die von Aqua-Technik fein abgestimmte Strahler die Gehölze, spezielle Beleuchtungselemente lassen die Wand um das Kiesbett herum als Lichtsee erstrahlen. Die ausgeklügelte Technik arbeitet dabei stets im Hintergrund, während der Besucher die besondere Garten-Stimmung des Japangartens genießt.
Davon konnte sich auch der japanische Botschafter überzeugen, als er die Anlage am 18. April 2015 feierlich einweihte.

Entworfen wurde der japanische Garten vom Freiraumdesigner Christian Otto, der auf über 30 Jahre Berufserfahrung zurückblicken kann. Regelmäßig besucht er in Japan Gärten und hat sich über die Jahre ein umfangreiches Wissen über die einzigartige japanische Gartengestaltung angeeignet. Von Mitte Januar bis Mitte April entstand der Garten als Teamarbeit hochqualifizierter Handwerker und Künstler. Auf einer Grundfläche von 72 m² wurde ein meditativer Gartenraum angelegt, der durch die exquisiten Materialien und exklusive Pflanzenverwendung eine Besonderheit ist.

Michael Schraeder, Geschäftsführer von Aqua-Technik und selbst Gartenplaner, sagt zu seiner Kooperation mit der Königlichen Gartenakademie: „Wir haben nicht nur technische Komponenten geliefert, sondern auch bei der Planung von Bewässerung und Beleuchtung beraten. Das ist eine der Kernkompetenzen unserer Firma.“ Weiter resümiert er: „Mir persönlich liegt das Thema Garten sehr am Herzen. Deswegen freue ich mich, dass wir die Entstehung des japanischen Gartens tatkräftig unterstützen konnten und wünsche diesem gärtnerischen Kleinod in Berlin viele interessierte Besucher.“

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Aqua-Technik Beregnungsanlagen GmbH & Co. KG

Ulmenstraße 14
48485 Neuenkirchen
Deutschland

Tel.: +49 (0)5973/93427-0
Fax: +49 (0)5973/93427–22

Email:
Web: http://www.aquatechnik.com

Empfohlene Inhalte für Sie: