Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Vom 23. bis 25. Mai 2015 wird der Schlossgarten Bruchsal wieder Anziehungspunkt für Gartenfreunde: Die DiGA Gartenmesse gastiert zum 9. Mal vor der Kulisse der einstigen Residenz der Fürstbischöfe von Speyer. Ein beliebtes Extra für alle, die die Gartenmesse besuchen: Die Eintrittskarte gilt auch für die prachtvollen Schlossräume der Beletage und das berühmte Treppenhaus.

Schlossgarten Bruchsal (Foto: Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg)

Grosse Auswahl für Gartenliebhaber

Im Schlossgarten von Schloss Bruchsal steht ein attraktives Wochenende für alle, die sich Anregungen für Garten und Terrasse holen wollen, auf dem Programm: Die DiGA Gartenmesse präsentiert hier ihr breites Angebot, vom aufblasbaren Whirlpool über ungewöhnliche Pflanzen bis zu besonderen Köstlichkeiten aus der Natur. 80 Aussteller, Gartenspezialisten aus der Region und aus dem ganzen Bundesgebiet, locken Hobbygärtner und Fachbesucher gleichermaßen mit hilfreichen Informationen und anregenden Ideen. Ungewöhnliche Anregungen verspricht die große Seerosen-Show.

Schlossführungen im fürstbischöflichen Schloss

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, in deren Betreuung der Schlossgarten von Schloss Bruchsal steht, bieten als Gastgeber allen Besucherinnen und Besuchern der Gartenmesse freien Eintritt ins Schloss mit der DiGA-Eintrittskarte: Die prächtigen Räume der Beletage mit ihren Sälen und das berühmte Treppenhaus des Barockarchitekten Balthasar Neumann lohnen den Besuch. Wer ihre Geschichte hören will, kann mit der Eintrittskarte auch an den Führungen der Staatlichen Schlösser und Gärten im Schloss teilnehmen. „Garten und Schloss waren schon zu Zeiten der Fürstbischöfe eine Einheit. Innen und Außen gehörten zusammen.“ Das erklärt Frank Krawczyk, der Leiter der Abteilung Kommunikation der Staatlichen Schlösser und Gärten. In dieser Tradition wolle man die Tore des Schlosses für die Besucher der Gartenmesse öffnen.

workshops und alles für den grünen Lifestyle

Neben einer reichen Auswahl an verschiedenen heimischen und exotischen Pflanzen sind zahlreiche Produkte zum Wohnen und Wohlfühlen vertreten. Schon lange liegt das Wohnen im Grünen im Trend. Die Auswahl an schönen und zugleich nützlichen Dingen rund um Haus, Garten und Lifestyle ist denn auch groß bei der Gartenmesse: Gartenwerkzeuge und technische Ausstattung, Möbel, Textilien, Kosmetika, Deko- und Geschenkartikel, dazu kommen kulinarische Spezialitäten aus der Region und aus vielen Ländern. Im Eintrittspreis enthalten sind stündliche Vorführungen und Seminare zum Thema Garten und Kräuter etwa mit einer Floristmeisterin oder einer Ernährungsberaterin. Das detaillierte Programm findet sich im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten

 

 Links zu diesem Thema: