Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Flexible Arbeitszeiten, erfolgreiche Azubis und ganz viel Wertschätzung - die Themen des Firmenjubiläums von Albrecht Bühler Baum und Garten spiegeln wieder, was sich der Betrieb in den vergangenen 20 Jahren aufgebaut hat. Zum Jubiläum kam noch das Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“ mit Auszeichnung hinzu sowie die Ehrenurkunde der IHK Esslingen-Nürtingen. Neben Grußworten von OB Otmar Heirich, IHK-Chefin Hilde Cost und Karlheinz Beck (Agentur für Arbeit) hielt der renommierte Wirtschaftsjournalist und brand eins-Mitgründer Wolf Lotter eine Rede auf die Baum und Garten-Werte „Vertrauen und Zutrauen“.

Albrecht Bühler Baum und Garten als „Familienbewusstes Unternehmen“ ausgezeichnet (Foto: GaLaBau-B-W)

Das Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“ der BBQ Berufliche Bildung gGmbH, einem Tochterunternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V., zeichnet Baum und Garten für seine Bemühungen um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus. Für Bühler eine Selbstverständlichkeit: „Wer gute Mitarbeiter haben möchte, der sollte dafür sorgen, dass sie sich wohlfühlen. Job Design bedeutet, dass der Job dem Menschen angepasst wird und nicht anders herum“. Dass sich dafür ein Paar mit Kind anderthalb Stellen teilen kann, ist für Bühler ganz normal.

Das Prädikat mit Auszeichnung zeigt aber, dass dies nicht die Regel ist. „...mir (ist) ganz besonders wichtig, gerade Ihnen (…) diese Auszeichnung übergeben zu können – sind Sie doch ein Vorbild und Leuchtturm für viele andere kleine und mittelständische Betriebe“, so Karin Nagel vom BBQ.

Vertrauen ist dabei der Grundpfeiler. Teil der Firmenphilosophie ist die Überzeugung, Menschen Freiraum zur Entfaltung zu geben. „Vertrauen und Zutrauen“ war auch das Kernthema der Rede von Wolf Lotter. Der bekannte Wirtschaftsjournalist und brand eins-Mitbegründer lobte Bühler für seine Fähigkeit, Menschen Spielraum zu geben: „Vertrauen heißt, Zutrauen in das zu haben, was den Menschen ausmacht: Seine Unverwechselbarkeit und seine Selbständigkeit - und seinen guten Willen, seine Talente und Fähigkeiten gerne zu entwickeln und damit immer auch allen anderen zu nutzen. In dieser Definition finde ich Albrecht Bühler wieder“, so Lotter.

In weiteren Redebeiträgen würdigten Nürtingens Oberbürgermeister Otmar Heirich („Wir sind froh, dass wir Bühler in der Stadt haben“), IHK-Chefin Hilde Cost („Unternehmer mit großem Herz und scharfem Verstand“) sowie Karlheinz Beck von der Agentur für Arbeit („Leuchtturm für andere“) Bühlers Verdienste als vorbildhaft.

Abgerundet wurde der der Tag der offenen Tür mit einem Rahmenprogramm aus Kunst zum Mitmachen, Aufbau des prämierten Garden-Life-Standes mit Baumhaus, buntem Kinderprogramm mit Baumklettern für junge und ältere Kids, Kistengärtnern und Schatzsuche sowie Hubsteigerfahrten in luftige 45m Höhe. Eine eigene Azubi-Schaubaustelle gewährte den Besuchern Einblicke in den vielseitigen Beruf des Landschaftsgärtners.

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Garten- und Landschaftsbaubetriebes Albrecht Bühler Baum und Garten in Nürtingen überreichten Reiner Littmann, Regionalvorsitzender Stuttgart und Andreas Baranski vom Verband für den Garten- und Landschaftsbau Baden-Württemberg e. V. (VGL BW), das Vier-Jahreszeiten-Bild, das speziell für die Fachbetriebe gefertigt wurde.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Albrecht Bühler Baum und Garten

Hindenburgstr. 67
72622 Nürtingen
Deutschland

Tel.: 07022/ 36060
Fax: 07022/ 37270

Email:
Web: http://www.baum-und-garten.de/

Empfohlen für Sie: