Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am Donnerstag wurde im Kindergarten Zaubermühle in der Lückenmühle ein schon recht großer Pflaumenbaum gepflanzt. Die Landsendorfer Garten- und Landschaftsbaufirma Reichenbächer hat den Baum gestiftet und damit eine große Freude bereitet. Die Spende kommt gerade richtig, weil eine große Elternaktion zur Neugestaltung der Außenanlage vor dem Abschluss steht. Der Garten ist nun natürlich, aber modern gestaltet, der Obstbaum macht die neue Anlage komplett.

Kindergarten Zaubermühle in der Lückenmühle (Foto: Sandra Smailes)

50 Jahre 50 Bäume - unter diesem Titel wurden im vergangenen Jahr Bäume in gemeinnützigen und sozialen Einrichtungen in Thüringen und Hessen gepflanzt. Diese Aktion ist dem Fachverband für den Garten- und Landschaftsbau Hessen-Thüringen zu verdanken, denn sie lief im Zusammenhang mit dem 50-jährigen Bestehen des Verbandes.

„Weil die Baumpflanzaktion so erfolgreich verlaufen ist und wir einen Beitrag für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur leisten wollen, führen wir die Aktion auch 2015 fort und haben nun mit Freude diesen Baum im Kindergarten Zaubermühle gepflanzt“, sagt Landschaftsgärtner Andreas Reichenbächer. Sein sechs Mitarbeiter zählender Betrieb arbeitet sowohl für private Haushalte, als auch für große Anlagen und Kommunen.

Zum Tag des Baumes wurde der Pflaumenbaum gestiftet und gemeinsam mit Kindern, Remptendorfs Bürgermeister Thomas Franke, dem Landtagsabgeordneten Stefan Gruhner (CDU) und Vertretern der Volkssolidarität, dem Träger des Kindergartens, gepflanzt. Thomas Franke sagte, der Baum solle auch ein Symbol für die Zusammenarbeit von Kommune, Unternehmen und der Kindereinrichtung sein. Gerade im Kindergarten Lückenmühle, in dem nach einem waldpädagogischen Konzept gearbeitet werde, gehört die Natur zum Haus und zu den Kindern.

Von: 

 

Empfohlen für Sie: