Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der in Glattbrugg bei Zürich ansässige Schweizer Markt-führer für Elemente im öffentlichen Raum BURRI public elements AG präsentiert mit dem Parksystem Cykelog ein innovatives neues System, um Fahrräder elegant und praktisch abzustellen.

Cykelog von BURRI public elements - Innovatives und vielseitiges neues Parksystem für Fahrräder

inspiriert von der Fahrradhochburg Kopenhagen. (Foto: BURRI public elements AG)

Cykelog wurde gemeinsam mit dem dänischen Architekten und Produkt-Designer Jacob Johan Würtzen entwickelt. Das neue System überzeugt durch seine hohe Benutzerfreundlichkeit und seine vielen Kombinationsmöglichkeiten. Sowohl im öffent-lichen Raum wie auch als Fahrradständer vor einem Privathaus oder Geschäftsgebäude ist Cykelog eine gelungene Alternative zu herkömmlichen Fahrradständern. Der aus geschliffenem Edelstahl oder feuerverzinktem Stahl in der Schweiz hergestellte Parkbügel bietet jeweils zwei Fahrrädern Platz und ist ab 500 Franken erhältlich.

Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, kennt das Problem: «Wo stelle ich mein Fahrrad sicher und bequem ab, ohne dass sich dessen Bremskabel verfangen oder ein daneben stehendes Fahrrad tangiert wird?» Das Schweizer Unternehmen BURRI public elements AG ist angetreten, hierfür eine einfach zu handhabende und formstarke neue Lösung zu entwickeln. Was lag da näher, als einen Designer mit der Entwicklung zu beauftragen, der in einer der Fahrradstädte Europas lebt und arbeitet? Kopenhagen wurde 2008 zur ersten Bike City gewählt. 1,2 Millionen Kilometer fahren die Bewohner der dänischen Hauptstadt jedes Jahr mit dem Fahrrad (660'000 km mit der Metro).

Seine dänische Herkunft ist dem neuen Fahrrad-Parksystem Cykelog auch anzuhören: Der Name ist eine Fusion der Begriffe «Cykel» (dänisch «Fahrrad»), «Klog» (dänisch «clever») und «Lock» (engl. «Schloss»). Entwickelt wurde Cykelog von Jacob Johan Würtzen. Der aus-gebildete Architekt und Produkt-Designer wählte einen neuen Weg, Fahrräder im öffentlichen Raum, an Bahnhöfen, vor öffentlichen Gebäuden, Schulen, Freibädern oder grossen Stadien abzustellen: Immer zwei Fahrräder gleichzeitig teilen sich einen Cykelog Parkbügel.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

BURRI public elements AG

Sägereistrasse 28
CH-8152 Glattbrugg
Schweiz

Tel.: +41 44 8-74 44 22
Fax: +41 44 8-10 95 26

Email:
Web: http://www.burriag.com

Empfohlen für Sie: