Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

in seiner heutigen Sitzung die Entschließung „Pflanzenschutzmittel mit Glyphosat“ verabschiedet. Der ZVG fordert dabei dringend zu einer sachlichen Diskussion zurückzukehren und weist auf die geltenden strengen Maßstäbe bei Zulassungen von Pflanzenschutzmitteln hin.

Der ZVG bekräftigt mit dem Forderungspapier das „5-Punkte-Programm für einen nachhaltigen Pflanzenschutz in Deutschland“ maßgeblicher Verbände des Agrarbereiches vom September 2014.

ZVG-Präsident Jürgen Mertz verdeutlicht, dass eine fundierte wissenschaftliche Analyse Basis für die Entscheidung der zuständigen Behörden sein muss. Es könne nicht sein, dass ohne eine solche fundierte Grundlage schon Forderungen nach einem Mittelverbot erhoben würden. Ich empfehle dringend, hier zur Sachlichkeit zurückzukehren. Die abschließende Bewertung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) bleibt abzuwarten. Das Bundesinstitut für Risikobewertung hatte den Wirkstoff bisher als nicht krebserzeugend bewertet.

Von: 

 

Empfohlene Inhalte für Sie: