Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Den Gründerpreis der Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg gibt es inzwischen seit 18 Jahren. Seit elf Jahren wird zudem jedes Jahr eine Persönlichkeit für ihr Lebenswerk geehrt. 2015 geht diese Auszeichnung an den „Herrn der Seile“: Willy Schwenger, Seniorchef der Carl Stahl Gruppe aus Süßen, der im Juni seinen 80. Geburtstag feierte.

Willy Schwenger, Seniorchef der Carl Stahl Gruppe aus Süßen. © Carl Stahl Gruppe

„Willy Schwenger ist das perfekte Vorbild für die Gründer von heute“, so Sparkassen-Präsident Peter Schneider in seiner Laudatio. „Mit ihm ehrt die Sparkassen-Finanzgruppe eine erfolgreiche Unternehmerpersönlichkeit: Menschen wie Willy Schwenger verdankt die baden-württembergische Wirtschaft ihren weltweit hervorragenden Ruf - sowohl was ihre Qualität und Leistungskraft als auch ihre Innovationsfähigkeit und Nachhaltigkeit angeht.“

Außergewöhnliches Wirken in den vergangenen Jahrzehnten

Die Auszeichnungen, die Willy Schwenger im Laufe der Zeit in vielfältigster Weise für sich und sein Unternehmen bekommen hat, unterstreichen, wie außergewöhnlich sein Wirken in den vergangenen Jahrzehnten war. Das gilt sowohl für den geschäftlichen als auch für den sozialen Bereich.

Dank seines unermüdlichen Einsatzes kennt man die Carl Stahl Gruppe heute auf der ganzen Welt. Bei aller Heimatverbundenheit hat der gebürtige Süßener immer wieder gerne neue Länder persönlich bereist und neue Geschäftsfelder für sein Unternehmen entdeckt – und somit nicht nur seinen eigenen Horizont erweitert, sondern im wahrsten Sinne des Wortes auch unternehmerisches Neuland betreten.

Auf diese Weise hat Willy Schwenger – gemeinsam mit seiner Ehefrau Gerda sowie einer gehörigen Portion Pioniergeist, Weitblick, Tatkraft und Mut – ein eindrucksvolles Unternehmen mit weltweit 61 Standorten und 1520 Mitarbeitern aufgebaut und gestaltet, das inzwischen in einigen Bereichen sogar Weltmarktführer ist.

Nächste Generation schreibt Erfolgsgeschichte weiter

Als ebenso sympathische wie erfolgreiche Unternehmerpersönlichkeit ist Willy Schwenger weit über Süßen hinaus bekannt und geschätzt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass er sich und seinem Erfolgsgeheimnis schon sein ganzes Leben lang immer treu geblieben ist: „Freundlichkeit kann man sich leisten – sie kostet nichts und bringt am meisten.“

Dieses Erfolgsgeheimnis sowie die Geschäftsleitung der Carl Stahl Gruppe haben Willy Schwenger und seine Ehefrau Gerda bereits vor einigen Jahren an die nächste Generation übergeben. Seit 2012 schreiben nun Sohn Wolfgang Schwenger, Schwiegersohn Andreas Urbez und der langjährige Wegbegleiter Wolfgang Funk die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens weiter.

Firmeninfo:

Die Unternehmensgruppe Carl Stahl ist heute mit weltweit 61 Standorten und 1520 Mitarbeitern einer der Weltmarktführer für Produkte und Dienstleistungen im Bereich der Seil- und Hebetechnik, sowie Seillösungen für die Bereiche TechnoCables und Architektur.

 

Empfohlen für Sie: