Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auf der BUGA 2015 Havelregion betreibt der FGL Berlin und Brandenburg gemeinsam mit dem VGL Sachsen-Anhalt am Standort Brandenburg an der Havel auf dem Packhofgelände eine Lehrbaustelle.

Direkt neben dem Haus der Landschaft können die BUGA-Besucher die Lehrbaustelle bestaunen

Christian Petruschkat (links) und Danny Freudenberg von der Firma Kracht GaLaBau aus Rietz-Neuendorf (Fotos: Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e.V.)

In Berlin und Brandenburg war ein Wettbewerb an den Berufsschulen vorausgegangen, der bereits Ende letzten Jahres gestartet ist. Die besten Entwürfe wurden im durch erfahrene GaLaBau-Unternehmer ausgewählt und prämiert. In Sachsen-Anhalt wurden die Azubis direkt ausgewählt. Ab Eröffnungstag der BUGA setzten die Azubis ihre Ideen direkt neben dem Haus der Landschaft in die Praxis um. An fünfzehn Wochenenden wird die Lehrbaustelle von zwei Azubis und mit fachkundiger Unterstützung von Landschaftsgärtner und Landschaftsarchitekt Norbert Schillings betrieben.

Die von der BUGA zur Verfügung gestellten Flächen werden im Wechsel umgestaltet.

30 Auszubildende aus 19 Ausbildungsbetrieben aus Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt bauen nach eigenen Plänen und stehen den Besuchern Rede und Antwort zu ihrem Beruf. Eine reiche Auswahl an Pflanzen und Materialien steht zur Verfügung und es wurden viele tolle, kleine Gartenideen von den Azubis umgesetzt.

Ein Flyer und gezielte Ansprache durch unsere Mitarbeiter im Haus der Landschaft, regt die Besucher an, die Baustellen zu bewerten. Anfang Oktober werden die besten Azubis auf dem Lehrbaustellen-Abschlussfest ausgezeichnet.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: