Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auch 2015 bietet die FLL in enger Abstimmung mit dem BdB eine zweitägige Fortbildungsveranstaltung für die FLL-Gehölzabnahmeberater an. Themenschwerpunkt ist in diesem Jahr der Pflanzenschutz am Beispiel von Obstgehölzen.

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V.

Hierzu werden sich die Teilnehmer am 25. September im Gartenbauzentrum (GBZ) Schleswig-Holstein in Rellingen zu einem Vortrag von Frau Heike Nitt treffen, die am GBZ u.a. für Pflanzenschutzberatung im Baumschulwesen und Pflanzengesundheitskontrolle zuständig ist. Sie wird die Gehölzabnahmeberater zusammen mit Ihrem Kollegen, Herrn Georg Henkel, der den Bereich Pflanzenschutz im Obstbau vertritt, über die wesentlichen Anforderungen der Anbaumaterialverordnung, die richtige Etikettierung sowie aktuelle Krankheiten von Obstgehölzen informieren. Im Anschluss daran steht eine Qualitätsdemonstration von Obstgehölzen auf den örtlichen Versuchs- und Anbauflächen des GBZ auf dem Programm, die zugleich den letzten offiziellen Tagesordnungspunkt bildet.

Am Folgetag werden sich die Gehölzabnahmeberater bei zwei Produktionsbetrieben im Raum Pinneberg ausführlich über deren Produktionsbedingungen und -qualitäten informieren: Hierzu ist morgens zunächst der Besuch der Baumschule Stahl in Tornesch geplant, die sich auf die Unterlagenproduktion für Obstgehölze spezialisiert hat. Im Anschluss steht die Besichtigung der Baumschule Cordes in Holm auf dem Programm, deren Produktionsschwerpunkt im Bereich von bis zu 3xv Obstgehölzen liegt.

Nach einem Mittagsimbiss als offiziellem Abschluss des Qualitätsseminars bietet der BdB den Gehölzabnahmeberatern noch eine optionale Führung durch die Dauer- und Sonderausstellung des Deutschen Baumschulmuseums in Pinneberg über die geschichtliche Entwicklung der Baumschulwirtschaft und deren Produktionsbedingungen im Wandel der Zeit an.

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V. (FLL):
Friedensplatz 4, 53111 Bonn, Tel.: 0228/965010-0, Fax: 0228/965010-20,
E-Mail: info(at)fll.de

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: