Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Nun ist entschieden, wer die qualitätsvollsten Stauden und Gräser auf die BUGA 2015 Havelregion geliefert hat: Zum Freilandwettbewerb in dieser Kategorie jurierte man streng und hatte an fünf Standorten zu ganz unterschiedlichen Beetanlagen keine leichte Aufgabe.

Stauden

(Fotos: DBG)

Foerster-Stauden GmbH aus Potsdam konnte mit der Großen Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft „für ein umfangreiches Sortiment an Stauden und für unterschiedliche Lebensbereiche in ausgezeichneter Qualität“ ausgezeichnet werden. Besonders die Aufgänge zum Marienberg in Brandenburg sind mit hervorragenden Veronica, einem schönen Nepeta-Sortiment und mit dem klassischen Delphinum von Foerster-Stauden beliefert worden. Auch Gräser zur Auflockerung der Bepflanzung und Carex bereicherten die Flächen.

Flora Weinreich wiederum konnte Pluspunkte in Havelberg sammeln: wüchsige halbhohe Stauden, Brunnera in großer Stückzahl und Farne lockerten die Beete und Schmuckflächen unterhalb der Kirche auf. Gräser in Arten und Sorten für den Lebensbereich Gehölzrand sowie Astrantia, Alchemilla, Convallaria gehörten dort zu den Frühjahrsattraktionen. Flora Garten Weinreich erhielt dafür den Ehrenpreis des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen – im Ausschreibungstext heißt es: „für ein großes Staudensortiment hauptsächlich für den Lebensbereich Gehölzrand in sehr guter Qualität“.

Ebenfalls einen Ehrenpreis „für ein Staudensortiment im Senkgarten am Standort Rathenow in hervorragender Qualität“ konnte Peter Schwermer von der gleichnamigen Staudenkulturen gewinnen. Und dieser Senkgarten hatte es in sich: Veronica und Veronicastrum, leuchtende Echinacea, Achillea und ein Iris-Barbata-Elatior Sortiment in unicolor blauen Farben sorgten dafür, das nun schon über Monate die von der Planerin Ingrid Gock angelegte Fläche in den gewünschten Farbabfolgen blühte.

Außer den drei erwähnten Betrieben haben sich 19 weitere bekannte deutsche Staudengärtnereien und -züchter an diesem Freilandwettbwerb beteiligt, die insgesamt 52 Goldmedaillen, 85 Silbermedaillen und 9 Bronzemedaillen erringen konnten.

 

Empfohlen für Sie: