Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Sommer erreicht seinen Höhepunkt und die erste Hälfte des Gartenjahres 2015 ist bereits zu Ende. Der beste Zeitpunkt, um die aktuelle Lage im Grünen Markt einzuschätzen und eine erste Prognose zur Saison 2015 abzugeben. Wie in jedem Jahr hat der Industrieverband Garten (IVG) e.V. seine Mitglieder anonym zu ihrer wirtschaftlichen Lage im ersten Halbjahr befragt. Das Ergebnis: Die Saison verlief bisher vergleichsweise normal - es gab weder Ausreißer nach oben noch nach unten. „Insgesamt gehen wir von einer durchaus erfreulichen Entwicklung in der Grünen Branche aus“, sagt Johannes Welsch, Geschäftsführer des IVG.

Aktuelle Geschäftslage (Quelle: IVG)

IVG-Mitglieder zufrieden mit aktueller Geschäftslage

Insgesamt bezeichnen 63 Prozent der befragten IVG-Mitglieder ihre aktuelle Geschäftslage als „gut“. Rund 37 Prozent bewerten ihre Situation derzeit mit „befriedigend“. Besonders zufrieden sind die Unternehmen in den Fachabteilungen Garten Lifestyle und Pflanzenernährung, -gesundheit und -pflege. In diesen Segmenten gaben 83,3 beziehungsweise 76,5 Prozent der Firmen an, dass sie ihre aktuelle Geschäftslage als „gut“ einstufen.

Im Hinblick auf die Punkte „Auftragsbestand“ und „Produktionskapazität“ sind sich die IVG-Mitglieder einig: Jeweils etwa 90 Prozent der Befragten bezeichnen die aktuelle Situation als „saisonüblich“.

Für das zweite Halbjahr geht ein großer Teil der Unternehmen davon aus, dass sich nichts an der Geschäftslage verändern wird. Nur 9 Prozent prognostizieren eine Verbesserung, 11 Prozent gehen von einer Verschlechterung aus.

„Das Ergebnis unserer Saisonabfrage bestätigt unsere Vermutung: Beim Gartenjahr 2015 handelt es sich um eine normale Saison, die derzeit in der Branche optimistische Stimmung verbreitet“, so Welsch.

Garten als Trend-Thema ungebrochen

Der bereits seit einigen Jahren anhaltende Hype rund um das Thema Garten ist in diesem Jahr weiter ungebrochen. Das bestätigen auch die IVG-Mitglieder: 73 Prozent bewerten die aktuelle Lage im Grünen Markt als „gut“. Innerhalb der einzelnen Segmente lassen sich die gegenwärtigen Trends gut erkennen: So gaben die Mitglieder in der Fachabteilung Substrate, Erden, Ausgangsstoffe an, dass im ersten Halbjahr insbesondere torfreduzierte Erden und Bio-Produkte einen Nachfrage-Anstieg erleben. Diese Entwicklung bestätigt einmal mehr das gestiegene Umweltbewusstsein der Verbraucher. Knapp 64 Prozent der befragten Mitglieder gaben an, dass diese Tendenz durch eine bewusste Sortimentsänderung des Handels beschleunigt wird.

Im Geräte-Segment konnten laut der IVG-Mitglieder der Fachabteilung Garten- und Rasenpflegegeräte insbesondere Produkte mit Akku- und Roboter-Technologie zulegen. Diese Gerätegruppen zeichnen sich durch eine besonders hohe Benutzerfreundlichkeit aus und lassen sich deshalb der aktuellen In-Bewegung „Easy Gardening“ zuordnen. Ihr Erfolg des ersten Halbjahrs verdeutlicht, dass wir auch hier einen anhaltenden Trend haben. Ebenso ungebrochen ist das Thema „Grillen im Garten“. In der Fachabteilung Garten Lifestyle gab ein Großteil der Mitglieder an, im ersten Halbjahr einen Zuwachs verzeichnet zu haben.

 

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