Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

In diesem Jahr präsentiert sich Bad Ischl als Austragungsort der Oberösterreichischen Landesgartenschau. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer begrüßte die VertreterInnenn sowie den Initiator der Aktion „Natur im Garten, Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka, auf der diesjährigen Gartenschau.

Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka und Landeshauptmann von Oberösterreich Dr. Josef Pühringer (Foto: Natur im Garten / Batakovic)

Niederösterreich und Oberösterreich zeigen mit ihrer Vielzahl an Aktivitäten, dass das Thema „Garten" in beiden Bundesländern einen besonders großen Stellenwert hat. Über 120 Schaugärten allein in Niederösterreich, darunter die einzige, dauerhafte und ökologische Gartenschau Europas, DIE GARTEN TULLN laden ein. Neben Entspannung und Erholung sind auch Bewusstseinsbildung und Pflege- sowie Gestaltungstipps von ExpertInnen Teil des Konzepts.

„Der Garten ist ein Aufenthaltsort und Lebensraum für alle Generationen. Gerade in Gartenschauen können Interessierte sehen, wie sie den eigenen Garten auf vielfältigste Art und Weise gestalten können. Wir freuen uns deshalb, das Thema „Garten" gemeinsam mit dem Land Oberösterreich voranzutreiben und unser Wissen auszutauschen," erklärt Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka.

„Durch die Gartenschau wird die Bedeutung der Tourismusstadt Bad Ischl als ‚Sommerfrische im Gartenschaukleid‘ bis weit über die Grenzen unseres Landes hinaus verstärkt. Rund 250.000 BesucherInnen hat sie bereits in die alte Kaiserstadt gebracht, darunter auch die niederösterreichische Delegation unter Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka", so Dr. Josef Pühringer, Landeshauptmann von Oberösterreich.

Die diesjährige Landesgartenschau in Bad Ischl von 24. April bis 4. Oktober 2015 bietet auf 20 ha Fläche Einblicke in „Des Kaisers neue Gärten". Die Landesgartenschau im kaiserlichen Stil stellt einerseits den geschichtlichen Hintergrund der Kaiserstadt Bad Ischl dar und dient genauso den EinwohnerInnen als auch vielen Gästen der Region zur Entspannung. Bei einem Spaziergang können die BesucherInnen den neuen Sisipark, die Esplanade, den Kurpark und den Kaiserpark entdecken.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: