Bei 4.928 innovativen Einreichungen von 1.994 Teilnehmern aus 56 Ländern sind die Produkte Stadtmobiliar Versio Juno und das Modulsystem Campus levis der Westeifel Werke ausgezeichnet worden. Der renommierte, weltweit anerkannte Preis zeichnet besonders innovative Produkte aus. Außergewöhnlich ist, dass die prämierten Produkte in einer staatlich anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen gefertigt werden. Seit 1979 sind die Westeifel Werke als Hersteller für Stadt- und Parkmobiliar tätig und zählen zu den Marktführern in Deutschland.
Als erstes FSC-zertifiziertes Unternehmen der Branche setzen sich die Westeifel Werke seit 1998 kontinuierlich für den Einsatz von FSC-zertifizierten Harthölzern, die aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft stammen, ein. Das FSC-Zertifikat ist das einzige weltweit anerkannte Zertifikat, welches auch von den Umweltverbänden unterstützt wird. Den Westeifel Werken gelingt es erfolgreich, gutes Produktdesign mit sozialer und ökologischer Kompetenz zu vereinen. Bereits 2009 sind die Westeifel Werke für zwei eingereichte Modelle mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet worden. Die jahrelange Zusammenarbeit des Teams der Westeifel Werke mit dem Designbüro Wehberg in Hamburg vereint Produktions- und Design-Know-how zu langlebigem und werthaltigem Stadtmobiliar, das den höchsten Ansprüchen gerecht wird.
Die Sitzbank Versio Juno ist mit 300 cm Länge, 12 cm starken Betonfüßen, 3 großen 240 x 120 mm massiven FSC-zertifizierten Hartholzbalken und 297 kg Gewicht ein Statement im öffentlichen Freiraum. Das Bankmodell ist in vier Längen, mit drei verschiedenen Auflagen in den Größen Large, Medium und Small lieferbar.
Den zweiten Red Dot Design Award hat das Modulsystem Campus levis erhalten. Durch die Kombinationsmöglichkeiten verschiedener modularer Elemente lassen sich individuelle Kommunikationslandschaften umsetzen. Die Produkte sind in Länge und Tiefe miteinander kombinierbar. Durch die Standardisierung dieser Produkte können kostengünstig kreative und individuelle Gestaltungsideen umgesetzt werden. Die Materialstärken sind mit Stahl im Querschnitt 9 x 1,2 cm für die Fußvarianten und einer Holzbelattung im Querschnitt 19,2 x 5,5 cm äußerst massiv und trotzen auch starker Beanspruchung.
Beide Modulsysteme eignen sich für die Möblierung aller öffentlichen Freiräume.