Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Gesellschafter der EVB BauPunkt Einkaufs- und Handelsgemeinschaft, Göppingen, gehen mit großer Zuversicht in die Zukunft. Die meisten erwarten in den nächsten fünf Jahren ein solides Wachstum zwischen 10 und 25 Prozent bei steigenden Umsatzrenditen. Das ergab eine vom Strategiezentrum Bau, Nürnberg, durchgeführte repräsentative Befragung.

Tobias Augsten vom Strategiezentrum Bau präsentierte die Ergebnisse der EVB BauPunkt Gesellschafterbefragung. (Foto: EVB BauPunkt)

Bei der Vorstellung der Ergebnisse verwies Tobias Augsten, der die Studie gemeinsam mit seiner Kollegin Dr. Gerlinde Brinkel begleitet und ausgewertet hat, auf die „ideale Basis“ der EVB BauPunkt. Danach genießt die Unternehmensgruppe bei ihren Gesellschaftern großen Rückhalt. Übereinstimmende Meinung der Befragten: Die Kooperation ist ein zuverlässiger Partner und die Zusammenarbeit von Vertrauen gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund überrascht nicht, dass der Marke EVB BauPunkt in Bezug auf Lieferanten eine große Bedeutung beigemessen wird. Zentral verhandelte Einkaufskonditionen, Zugriff auf das Göppinger Zentrallager und die Rückvergütung werden neben der Zentralfakturierung und dem Sammeleinkauf als weitere wichtige Vorteile genannt.

Verbesserungspotenziale ermittelt

Bei anderen Themen lässt die Studie einen gewissen Handlungsbedarf erkennen. „Unsere gesamte Unternehmensgruppe wurde einer kritischen Prüfung unterzogen“, sagt Geschäftsführer Steffen Eberle. In einigen Bereichen wünschen sich die Gesellschafter denn auch eine engere Zusammenarbeit mit der Kooperationszentrale, beispielsweise bei Produktschulungen und der fachbezogenen Qualifizierung von Mitarbeitern. Auch im gemeinsamen Einkauf wurden Verbesserungspotenziale ermittelt. So sprachen sich die Gesellschafter unter anderem dafür aus, den Kontakt zu den Industriepartnern zu intensivieren, verbunden mit einer hohen Bereitschaft zu noch mehr Verbindlichkeit.

Wertvolle Erkenntnisse gewonnen

Die Befragung machte außerdem deutlich, dass die EVB BauPunkt Gesellschafter die Weiterentwicklung des 5-Sterne Mietverbunds in Richtung Dachmarke anstreben und den gemeinsamen Marktauftritt verbessern wollen. „Alle Kritikpunkte werden wir in unsere künftige Strategie aufnehmen“, zeigt sich EVB BauPunkt Geschäftsführer Steffen Eberle für die zahlreichen Ideen und Vorschläge dankbar. „Wir haben durch die Umfrage wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die wir nun umsetzen werden.“

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: