Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Nach drei erfolgreichen Messetagen endete heute die spoga+gafa mit einem guten Ergebnis. Rund 37.000 Fachbesucher aus 108 Ländern erlebten auf der internationalen Gartenmesse eine Vielfalt an Neuheiten und ein attraktives Eventprogramm. Mit einem Auslandsanteil von über 60 Prozent erreichte die spoga+gafa eine positive Tendenz bei der Entwicklung der internationalen Fachbesucher.

2.024 Anbieter aus 59 Ländern präsentierten ein umfassendes Angebotsspektrum und nutzen die internationale Gartenmesse zur Präsentation ihrer Neuheiten. Mit einem Auslandsanteil auf Ausstellerseite von 83 Prozent legte die spoga+gafa im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um zwei Prozentpunkte zu.

„Die spoga+gafa hat auch 2015 ihre Bedeutung als führende internationale Gartenmesse bekräftigt. Das belegen nicht nur die stabilen, quantitativen Kennzahlen, sondern auch das hohe Qualitätsniveau auf Aussteller- und Besucherseite“, resümierte Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse. „Die Top-Einkäufer und Entscheidungsträger der Branche wählten die spoga+gafa als Plattform für ihre Order oder zur Akquise neuer Geschäftskontakte. Während bei der Anzahl inländischer Besucher ein leichter Rückgang zu verzeichnen war, konnten wir in Europa aus Frankreich, der Schweiz und der Türkei die stärksten Zuwächse beziffern. Aus Übersee wiesen Australien, Neuseeland, Südafrika und Südamerika die höchsten Steigerungsraten bei den Besucherzahlen auf. “

Auch mit der Premiere das Endverbraucherformats TAG DES GARTENS, am 29. und 30. August 2015, zeigten sich der Kooperationspartner und Initiator Industrieverband Garten (IVG) sowie die Koelnmesse zufrieden. Bei strahlendem Sonnenschein erlebten über 15.000 Besucher ein tolles Gartenevent in der Halle 8, dem Grillpark und dem Rheinpark.

Auf der spoga+gafa 2015 erstreckte sich die ganze Welt des Gartens auf einer Fläche von 225.000 Quadratmetern. Dabei stieß die Neustrukturierung in vier, statt bislang fünf, Angebotssegmente auf positive Resonanz bei den Besuchern und Ausstellern. Kürzere Wege und die teilweise Umplatzierung einkäuferseitig zusammenhängender Produktgruppen schafften Synergieeffekte und sorgten für gut frequentierte Hallen. Ebenfalls gut angenommen wurde das umfangreiche Eventprogramm der spoga+gafa. Das Gartencafé als zentrale Speakers Corner bot mit Trendvorträgen, den Taspo Talks und weiteren Themen und Aktionen wie Kochshows den perfekten Rahmen für kurzweilige Information und Unterhaltung. Die Fachbesucher honorierten die abwechslungsreichen Programmpunkte mit einer regen Teilnahme. Ebenfalls gut besucht war der Grillpark der spoga+gafa 2015, der mit Praxisflächen, Live-Grillen und Vorträgen rund um das vielseitige Thema Grill & BBQ die Besucher überzeugte. Die grüne Lunge der spoga+gafa war 2015 in den Hallen 5.1 und 5.2 zu finden. Unter anderem die Landgard Pflanzen-Ordertage sorgten für viel lebendes Grün auf der internationalen Gartenmesse.

Gartenevent pur auf dem TAG DES GARTENS

Erstmals fand in diesem Jahr am 29. und 30. August auch das Endverbraucherformat TAG DES GARTENS statt. Auch die Fachbesucher der spoga+gafa zeigten reges Interesse an der ‚Gartenausstellung für alle‘. In der Halle 8, dem Grillpark auf der Freifläche zwischen der Halle 7 und 8 sowie dem angrenzenden Rheinpark präsentierten 114 Aussteller aus acht Ländern ihre Produkte und machten das Thema Garten erlebbar. Insbesondere in der Halle 8 sowie dem Grillpark konnten besucherseitig große Synergien zur Fachmesse spoga+gafa erzielt werden. Das Angebot des TAG DES GARTENS umfasste Informationen zum Gartenmarkt, Gartentipps, Garteninspiration und Gartenspaß und bot damit Konsumenten wie auch Fachbesuchern einen hohen Info- und Entertainment-Faktor. Insgesamt kamen über 15.000 Besucher zum TAG DES GARTENS.

Nachgefragt: spoga+gafa erzielt gute Ergebnisse bei der Aussteller- und Besucherbefragung

Das Angebotsspektrum, die Besucherstruktur und das informative Begleitprogramm wirkten sich auch positiv auf die Stimmung bei Ausstellern und Besuchern aus. Knapp 73 Prozent der Befragten zeigten sich gemäß Besucherbefragung zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit der Veranstaltung insgesamt. Entsprechend hoch fiel auch die Weiterempfehlungsrate aus: Knapp 90 Prozent würden einem Geschäftsfreund den Besuch der spoga+gafa weiterempfehlen. Bei der Bewertung der spoga+gafa in puncto Marktüberblick und Aufbau neuer Geschäftsbeziehungen legten die Zufriedenheitswerte mit 52 beziehungsweise rund 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr noch einmal leicht zu. Auch die Qualität der Besucher trug zur guten Messestimmung bei: 71 Prozent der Befragten sind an Beschaffungsentscheidungen beteiligt, 41 Prozent sogar ausschlaggebend. Entsprechend positiv war auch das Fazit der Aussteller: 90 Prozent würden einem anderen Unternehmen die Beteiligung an der spoga+gafa empfehlen.

Der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI), ideeller Träger der spoga, zieht ebenfalls eine positive Bilanz: „Die Freizeitsporthersteller im Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) blicken optimistisch auf das Jahr 2015. Die Erfahrungen aus den letzten Jahren haben immer wieder gezeigt, dass die Freizeitsport-Branche von dem anhaltenden Trend des Cocooning und Living Garden profitiert“, erklärte Präsidentin des BSI, Désirée Derin-Holzapfel. „Die spoga+gafa verlief für die beteiligten Unternehmen zufriedenstellend. Insgesamt freut sich die Freizeit- und Sportartikelindustrie auch im Bereich Camping und Freizeit sowie Sport über eine stabile Nachfrage und ein verstärktes Qualitätsbewusstsein sowie zunehmendes Interesse am Thema Nachhaltigkeit.“

Der Industrieverband Garten (IVG) e. V., ideeller Träger der gafa, bewertete die diesjährige spoga+gafa wie folgt: „Die spoga+gafa hat auch 2015 ihre Position als Leitmesse der Grünen Branche bestätigt. Sie überzeugte erneut durch ein hohes Maß an Internationalität, sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite“, resümierte Johannes Welsch, Geschäftsführer des IVG. „Zudem freut uns persönlich, dass sich die IVG Gartenparty als Branchentreff auf der spoga+gafa etabliert hat. Wir konnten über 400 Gäste auf dem Event begrüßen. Sowohl Vertreter aus Handel als auch der Industrie sind unserer Einladung gefolgt. Wir sind sehr zufrieden mit der spoga+gafa 2015. Die Besucherstruktur war erstklassig.“

Die spoga+gafa 2015 in Zahlen

An der spoga+gafa 2015 beteiligten sich 2.024 Unternehmen aus 59 Ländern, davon 83 Prozent aus dem Ausland. Darunter befanden sich 334 Aussteller und 9 zusätzlich vertretene Firmen aus Deutschland sowie 1.658 Aussteller und 23 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, wurden zur spoga+gafa 2015 rund 37.000 Besucher aus 108 Ländern gezählt. Der Auslandsanteil der Fachbesucher lag bei über 60 Prozent.*
* Alle Zahlen sind nach den Richtlinien der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) berechnet.
2016 findet in Köln die spoga+gafa vom 4. bis 6. September statt.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: