Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auf einem knapp 120 Quadratmeter großen Stand präsentierte sich der Industrieverband Garten (IVG) e.V. vom 30. August bis 1. September 2015 bei der spoga+gafa in Köln. Der Messeauftritt stellte die Produktgruppen der mehr als 120 IVG Mitglieder in den Vordergrund und informierte gleichzeitig über die Aufgabenbereiche und Tätigkeitsschwerpunkte des Branchenverbandes. Bereits seit seiner Gründung ist der IVG ideeller Träger der Gartenfachmesse. Darüber hinaus ist der Verband im Vorsitz des Messebeirats vertreten und nimmt aktiv Einfluss auf die Veranstaltung.

(v.l.): Christoph Werner, Mitglied der Geschäftsleitung der koelnmesse / Geschäftsbereichsleiter Messemanagement, Johannes Welsch, IVG-Geschäftsführer, Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der koelnmesse, mit Maskottchen (Foto: koelnmesse)

Highlight am zweiten Messetag: IVG Gartenparty

Ein Ergebnis dieser engen Zusammenarbeit ist die IVG Gartenparty: Bereits zum dritten Mal trafen sich am Messe-Montag ab 17:30 Uhr Handel und Industrie am Stand des Industrieverbands. Bei Kölsch und kleinen Köstlichkeiten bot die Gartenparty eine entspannte Atmosphäre für den ungezwungenen Austausch. Circa 400 Gäste kamen der Einladung nach und ließen den zweiten Messetag gemeinsam ausklingen. Darunter Hersteller, Lieferanten, Kunden und Medienvertreter der Grünen Branche. „Die Gartenparty ist für uns das Highlight der spoga+gafa. Sie steht bei vielen Besuchern und Ausstellern fest im Terminplan, weil sie die perfekte Plattform ist, um Kontakte zu pflegen oder Neuigkeiten auszutauschen“, sagt Johannes Welsch, Geschäftsführer des IVG.

Initiative des IVG: Endverbraucher-Event „Tag des Gartens“

Neben der Gartenparty haben IVG und Koelnmesse eine weitere Veranstaltung ins Leben gerufen, die in diesem Jahr ihre Premiere feierte: den Tag des Gartens. Das Event für Endverbraucher fand am 29. und 30. August 2015 im Rheinpark sowie in der Messehalle 8 statt. Zahlreiche Aktionen und Ausstellungsflächen brachten Verbrauchern, Medien und Handel die Vielfalt der Produkte und Sortimente des Gartenmarktes näher. Auch die Mitglieder des IVG zeigten Präsenz und machten einen Großteil der Aussteller aus. „Das Event wurde von unseren Firmen sehr gut angenommen. Insgesamt beteiligten sich an der Premiere zwanzig IVG-Firmen“, sagt Welsch. Bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen besuchten etwa 15.000 Menschen das Gartenfestival. „Wir hoffen, dass sich der Tag des Gartens dauerhaft etablieren kann – diese erfolgreiche Premiere war schon mal ein gelungener Auftakt“, so Welsch.

 

Empfohlen für Sie: