Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Drei Tage hatten die Friedhofsgärtner Zeit, um auf dem Bundesgartenschau-Ausstellungsteil „Grabgestaltung und Denkmal“ die Saisonbepflanzung auszutauschen. Nun erwartet die Besucher in der Havelregion eine farbenfrohe Herbstbepflanzung auf 70 Mustergräbern. Eine fünfköpfige Fachjury, die bereits im Frühjahr und Sommer die Gräber be-wertete, kam bei der dritten und letzten Bewertungsrunde zu folgendem Ergebnis: Insgesamt gibt es 22 Gold-, 28 Silber- und 9 Bronzemedaillen für die Aussteller.

Die eigens angereisten Friedhofsgärtner freuten sich über ihre Preise und Medaillen. (Foto: BdF)

Auf der Festveranstaltung des Deutschen Gartenbautages in Brandenburg an der Havel auf dem Gelände der BUGA wurden die vier großen Goldmedaillen der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG) für die besten Gräber in den jeweiligen Kategorien verliehen. Auch zwölf Ehrenpreise für besondere Leistungen wurden an die Preisträger überreicht, die extra für diesen Anlass aus ganz Deutschland anreisten. Der Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG), Jochen Sandner, überreichte gemein-sam mit Jürgen Mertz (Präsident des Zentralverbandes Gartenbau e. V.), dem DBG-Ausstellungsbevollmächtigte Rainer Berger und der BdF-Vorsitzende Birgit Ehlers-Ascherfeld die Preise an die stolzen Friedhofsgärtner. Jochen Sandner zog die Bilanz: „Nach unseren Besucherbefragungen wurde uns wieder bestätigt, dass der Ausstellungsteil „Grabgestaltung und Denkmal" wieder zu den Highlights der diesjährigen BUGA zählt!"

Die Große Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) erhielten: Blumenhaus Gärtnerei Haag aus Stuttgart für die beste Gestaltung eines Urnenwahlgrabes, die Friedhofsgärtnerei Seppelfricke aus Gelsenkirchen für die beste Gestaltung eines Wahlgrabes in der fließenden Form, Blumen Krisam OHG aus Solingen für die beste Gestaltung eines zweistelligen Wahlgrabes und Kurpan Zimmer GmbH & Co. KG aus Köln für die beste Gestaltung eines einstelligen Wahlgrabes.

Die Ehrenpreise gingen an: die Ausstellergemeinschaft Rehner/Blumenpavillon Neis (Bad Kreuznach/Trier) für die Herbstbepflanzung eines Erstausstellers als Ausstellergemeinschaft (gestiftet von der Friedhof Treuhand Berlin), an die Friedhofsgärtnerei Boese aus Magdeburg für beeindruckende Farbharmonien in der Herbstbepflanzung (gestiftet vom Landesverband Gartenbau Westfalen-Lippe e.V.) und die Friedhofsgärtnerei Seppelfricke aus Gelsenkirchen für eine beeindruckende Herbstbepflanzung (gestiftet von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen).

Ebenfalls konnte sich Blumen Burmester aus Burg über einen Ehrenpreis für ein besonders gelungenes farbliches Zusammenspiel zwischen Grabbepflanzung und Denkmal freuen. Dieser Preis wurde vom Landesverband Gartenbau Rheinland e. V. gestiftet. Die Ausstellergemeinschaft Rankl/Brandl aus München freute sich über einen Ehrenpreis für eine farben-frohe Herbstbepflanzung (gestiftet von der Friedhofsgärtner Lübeck eG), die Friedhofsgärtnerei Hellekamps (Viersen) konnte einen Ehrenpreis für eine Herbstbepflanzung mit beeindruckenden Farbkontrasten der Gesellschaft für Dauergrabpflege Westfalen-Lippe entgegen nehmen. Der Ehrenpreis des Landesverbandes Gartenbau Sachsen e. V. für eine außergewöhnliche Pflanzenzusammenstellung wurde der Friedhofsgärtnerei Bell aus Recklinghausen überreicht. Die Mitarbeiterin Claudia Zander der Friedhofsgärtnerei Seppelfricke aus Gelsenkirchen bekam den Ehrenpreis des Landesverbandes Gartenbau Sachsen e. V. für einen optimalen Pflegezustand während der gesamten Ausstellungsdauer verliehen.

Blumen Ellinger aus Stuttgart bekam für jeden seiner Wettbewerbsbeiträge einen Ehrenpreis. Für sein Urnengrab erhielt er für die hervorragende Ausführung einer Urnenbepflanzung über die gesamte Ausstellungsdauer einen Ehrenpreis der Genossenschaft Kölner Friedhofsgärtner eG. Der Ehrenpreis der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Schleswig-Holstein GmbH für die konsequente Umsetzung der Richtlinien für die gärtnerische Grabgestaltung ging eben-falls nach Stuttgart. Die Ausstellergemeinschaft Blumen Ellinger/Gärtnerei Haag aus Stuttgart erhielt für ihren Zweisteller den Ehrenpreis der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen für die beste Ausstellergemeinschaft im Bereich Grabgestaltung und Denkmal auf der BUGA 2015 Havelregion. Den Ehrenpreis des Landes Berlin (vertreten durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt) wurde dem Bildungszentraum Garten-bau Essen für die ausdrucksstarke und detaillierte Pflanzenverwendung feierlich überreicht.

Von: 

 

Empfohlen für Sie: