Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Ehrenpreis des Bundesverbandes für den Garten- und Landschaftsbau e. V. (BGL) geht in diesem an den GaLaBau-Betrieb alpina ag aus Ludwigsfelde. Anlässlich des „Elften BGL-Verbandskongresses“ wurde das Unternehmen aus Brandenburg für seine herausragenden Leistungen im Pflegewettbewerb der BUGA 2015 Havelregion ausgezeichnet.

„Landschaftsgärtnerischer Pflegewettbewerb“ im Rahmen der BUGA Havelregion 2015: BGL-Präsident August Forster zeichnete die alpina ag aus Ludwigsfelde mit dem „BGL-Preis 2015“ aus. Foto: BGL

„Landschaftsgärtnerischer Pflegewettbewerb“ im Rahmen der BUGA Havelregion 2015: Die Große Goldmedaille der DBG geht an Fichter Garten- und Landschaftsbau GmbH. Foto: BGL

Zusätzlich zum Ehrenpreis des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. konnte sich die alpina ag über einen zweiten Preis freuen. Sybille Benning (MdB) überreichte den Staatsehrenpreis des BMEL an die alpina ag. Foto: BGL

Die Jury lobte insbesondere die herausragende Pflegearbeit bei den verantworteten Wechselflor-und Staudenflächen sowie bei den Gehölzbereichen, den Rahmenpflanzungen und den vielen kleinteiligen Sonderthemen wie z. B. den Irisgärten.

Der Präsident des Bundesverbandes für den Garten- und Landschaftsbau e. V., August Forster, hob das Engagement des GaLaBau-Betriebes hervor: „Mit Ihren herausragenden Leistungen haben Sie zum Gelingen der BUGA 2015 in der Havelregion beigetragen und die Landschaftsgärtner und die grüne Branche bestens repräsentiert.“

Staatsehrenpreis des BMEL geht ebenfalls an die alpina ag

Zusätzlich zum Ehrenpreis des Bundesverbandes für den Garten- und Landschaftsbau e. V. konnte sich die alpina ag über einen zweiten Preis freuen. So erhielt das branden-burgische GaLaBau-Unternehmen auch den Staatsehrenpreis des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Gold. Die Jury beeindruckte die sehr gute Qualität in der gärtnerischen Ausstellungspflege der von der alpina ag betreuten BUGA-Flächen in Brandenburg an der Havel, Premnitz, Stölln und Havelberg. So war insbesondere die Wasserversorgung während der andauernden Trockenperiode in diesem Jahr eine große landschaftsgärtnerische Herausforderung.

Große Goldmedaille der DBG geht an Fichter Garten- und Landschaftsbau GmbH

Die „Große Goldmedaille“ der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG) ging in diesem Jahr an die Fichter Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Magdala. Der thüringische GaLaBau-Betrieb wurde u. a. für die kontinuierlich sehr gute Qualität in der landschafts-gärtnerischen Ausstellungspflege der Wechselflorflächen, den Themengärten und der Wege auf dem BUGA Gelände Packhof in Brandenburg an der Havel pämiert. Weiterhin überzeugte die Fichter Garten- und Landschaftsbau GmbH die Jury mit der Instandhaltung der Flächen um die Johanniskirche.

 

Empfohlen für Sie: