Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Gergen präsentiert eine Weiterentwicklung der Absetzkipper-Baureihe Adonis. Auf Grundlage der Devise - der Kunde formt das Produkt entstand der neue Absetzkipper Adonis 5. Der saarländische Hersteller gilt als besonders kundenorientiert und so flossen viele Praxiserfahrungen von Anwendern in die Entwicklung ein. Das Ergebnis ist der Adonis 5 mit gesteigertem Kundennutzen.

Absetzkipper ADONIS (Foto: GERGEN)

Der neue Adonis punktet durch viele Alleinstellungsmerkmale

Intensiv widmete man sich bei der Entwicklung des Adonis 5 dem Thema Langlebigkeit und Servicefreundlichkeit. Wo nur möglich wird nun verzinktes Hydraulikrohr eingesetzt. Auf die Verwendung von Hydraulikschläuchen wurde so weitestgehend verzichtet mit dem Vorteil einer verbesserten Langlebigkeit und erhöhter Widerstandsfähigkeit gegenüber Hydraulikschläuchen. An den Stellen wo Hydraulikschläuche unverzichtbar sind wurde besonders darauf geachtet unnötige Belastungen wie enge Radien und Bewegungen der Schläuche im Betrieb zu vermeiden. Dies verlängert die Lebensdauer der Hydraulikschläuche.

Nahezu alle Hydraulikverschraubungen sind über leicht zugängliche Wartungsluken auf der Ladefläche erreichbar. Im Servicefall ist die Störung schnell gefunden. Mit etwas Geschick und passendem Werkzeug ist das Problem zudem schnell behoben. Die Ausfallzeit des Fahrzeuges minimiert sich. Auch die Elektrik ist verbessert. Der Kabelstrang ist nun geschützt in einem Leerrohr verlegt. Das bietet zusätzliche Sicherheit gegen äußere Beschädigung und erlaubt einen schnellen Austausch im Servicefall.

Die Heckleuchten sind nun im Stützfuß gut geschützt integriert. Dies führt zu einer verbesserten Krafteinleitung bei einem ungewollten Anstoßen. Ganz nebenbei führte die formvollendete Lösung auch zu einer Gewichtsreduzierung.

Lackierung und Korrosionsschutz

3 Varianten sind beim Korrosionsschutz verfügbar. Neben der kostengünstigen Epoxy-Grundierung kann der Anwender auch optional eine Zinkstaubgrundierung oder die langlebige Lichtbogenverzinkung wählen.

Bei Gergen wird in mehreren Schritten lackiert. Damit ist auf Wunsch auch problemlos eine mehrfarbige Gestaltung darstellbar. So ist ein unverwechselbares Erscheinungsbild des Fahrzeuges realisierbar. Das in der vorherigen Generation eingeführte Vorbaumodul hinter dem Fahrerhaus ist nun in der Länge verschiebbar ausgeführt. So lässt sich durch eine Verstellung die optimale Größe der Ablagefläche individuell einstellen.

Wahlmöglichkeit auch bei der Steuerung

Mit der Gergen-Steuerung durch Joy-Stick und Diagnoseanzeige auf dem Display ist eine fahrerfreundliche Bedienung verfügbar. Eine Funksteuerung mit Linearhebel ist eine weitere Option, wobei der Anwender sich seine geeignete Lösung wählen kann.

Zu den hochmodernen CAN-BUS Fernsteuerungen mit Gergen-Joystick und Display oder alternativ mit Linearhebel, kommt man dem vielfachen Kundenwunsch nach, die Aufbauten mit konventionellen, reparaturfreundlicheren und pneumatischen Steuerungen auszustatten.
Gergen setzt auf eine Elektro-pneumatische Steuerung seines Absetzkippers, nahezu frei von störanfälligen elektronischen Bauteilen und vereinfacht auch hier die Reparaturfreundlichkeit.

Der Kipphaken auf der Drehwelle ist wahlweise verschweißt oder geschraubt mit schmierbaren Bronzebüchsen lieferbar. Der verschweißte Kipphaken ist die formschlüssige, wartungsarme und dauerhafte Lösung. Der verschraubte Kipphaken hält die Option einer Nachrüstung - offen. Grundsätzlich ist die Kipphakensicherung zwangsgesteuert. Die Ansteuerung erfolgt über ein robustes Gelenk im Gegensatz zu einer Lösung mit einem Seil.

Aufgeschrumpfte Büchsen auf der Drehwelle sind bei nahezu allen Adonis-Fahrzeugen Standard, weil dies noch mehr Sicherheit gegen Verdrehung der Welle bietet. Der Kipphaken wurde nochmal verstärkt ausgeführt, um dessen Standzeit weiter zu steigern. Rutschleisten auf dem Ladeboden bieten einen zusätzlichen Schutz des Ladebodens gegen Beschädigungen durch die Mulden.

Der bewährte Schwanenhalsausleger mit gerundetem Kragstück findet sich auch im neuen Adonis 5 wieder. Er bietet eine zuverlässige Aufnahme schrägstehender Behälter auf engem Raum, ist formvollendet und in Leichtbauweise ausgeführt. Beibehalten wurde auch der ebene selbsttragende Ladeboden aus gekantetem trapezförmigem Wabenprofil. Dies bietet eine hohe Stabilität des Aufbaus und die ideale Aufstandsfläche für Behälter. Mobile Abfallpressen oder ähnliches können ebenfalls transportiert werden. Die Ladefläche ist leicht zu reinigen.

Die neu gestalteten Zylinderlager bietet mehr Freigängigkeit der Zylinder und unterstreichen das angenehme Erscheinungsbild des Aufbaus. Die schräg angeordneten Abstützungen haben den Vorteil eines kürzest möglichen Aufbauüberhanges.

Die seitliche hydraulische Behälterverriegelung ist in Modulbauweise ausgeführt. Das bietet eine gute Zugänglichkeit und ist wartungs- und reparaturfreundlich. Ausfahrbar von 1050-1850 mm können damit alle DIN-Behälter und mobile Abfallpressen gesichert werden. Die beiden Behälteranschläge vorne sind in einem 9fachen Raster einstellbar. Je 2 Anschläge befinden sich seitlich und sind 4fach verstellbar. Es erlaubt eine ideale Anpassung an unterschiedliche Behälterausführungen.

Optional ist eine variable Anschlagfläche wählbar, um Beschädigungen der Behälter gänzlich auszuschließen. Eine weitere Option ist die OK Ausstattung. Die Arme des Absetzkippers sind dabei horizontal schwenkbar. So können überbreite Behälter mit oder ohne Ketten transportiert werden. Natürlich entspricht die Ladungssicherung den neusten Anforderungen der DIN30723.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

GERGEN Kipper- und Fahrzeugbau GmbH

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