Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Eine Runde auf dem Radlader mit Azubi Jonas Metten ist Sophia (5 Jahre) schon gefahren. Mit Arbeitshandschuhen ausgestattet geht sie nun zur Pflasteraktion. Hier erstellen die Kinder unter Anleitung der Auszubildenden Maximilian Freudenberg und Felix Maul zwei Pflasterflächen aus Beton- und Naturstein.

Eine Runde auf dem Radlader

Hier erfuhren die Kleinen einiges über Wildpflanzen

Pflasteraktion (Fotos: Fachverband GaLaBau Hessen-Thüringen)

Sechzehn Kinder aus den Kindergärten "Kleiner Regenbogen" aus Schwalefeld und "Wurzelzwerge" aus Eimelrod schlüpften für einen Morgen, bei eisiger Kälte aber strahlend blauem Himmel und Sonnenschein, in die Rolle kleiner Landschaftsgärtner und konnten beim Garten- und Landschaftsbaubetrieb GreenTeam Dommelmühle einmal selbst Hand anlegen.

Jan-Hendrik (5 Jahre) hat bereits beim Pflastern mitgewirkt und freut sich jetzt auf's Radlader fahren. Wozu man einen Radlader benötigt, weiß er schon ganz genau: „Damit kann man große Mengen Steine und Erde auf der Baustelle transportieren und auch Material auf- und abladen...“

Drei Aktionen waren auf dem Betriebshof vorbereitet: "Traumgärten" in kleinen Kisten gestalten, dabei auch kleine Pflanzen setzen, Pflaster verlegen und Radlader fahren. Hier geht es nicht um graue Theorie, sondern um kreative Mitmachaktionen für Kinder, die bei diesem Ausflug ein wenig vom Alltag der Landschaftsgärtner erfahren.

Schon zuvor begann der Besuch mit einer durch den Kräuterpädagogen und Gartenbauingenieur Ingo Schäfer geführten Wanderung um den Betriebshof Dommelmühle. Hier erfuhren die Kleinen einiges über Wildpflanzen und dass man diese mit mehr als nur einem Sinn - sehen, riechen, fühlen und schmecken - wahrnehmen kann. Zudem wurden dabei schon eifrig verschiedenste Naturmaterialien gesammelt, um sie im späteren Verlauf des Vormittags zum Gestalten der "Traumgärten" einzusetzen.

Nach getaner Arbeit gab es dann auch eine Brotzeit - mit Kräuterbutter aus vielen der morgens kennengelernten Kräuter und dampfendem Kräutertee - bei der sich die jungen Besucher dann stärken konnten bevor sie die Heimreise antraten.

An diesem vom Fachverband Garten- und Landschaftsbau angestoßenen Aktionstag wurde den Kindern lebhaft dargestellt, wie vielfältig und abwechslungsreich das Berufsbild des Landschaftsgärtners ist und welche Fertigkeiten und Kenntnisse gebraucht werden. Zahlreich waren die Tätigkeiten und Materialien, die die jungen Gäste kennen lernten. Terrassen oder Wege bauen – mit Pflastersteinen und Pflasterhammer, der Kreativität freien Lauf lassend kleine Gärten in einer Kiste gestalten, essbare und giftige Kräuter bestimmen - Spitz- und Breitwegerich sind jetzt nützliche Bekannte und die leckeren Brennnesselsamen werden einigen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Erzieherin Manuela Raupbach freut sich, dass ihrer Gruppe der Ausflug ermöglicht wurde: „Hier wird die Tätigkeit des Garten - und Landschaftsbaus kindgerecht präsentiert - so können die Kinder aktiv ein Berufsbild kennenlernen.“
"Wir haben erreicht, was wir beabsichtigten – ein lehrreicher und spannend-spaßiger Tag für die Kinder bei uns Landschaftsgärtnern. Ich denke, dass im Hinterkopf hängen bleibt, wie aufregend Lernen sein kann, wenn das Thema passt“, stellte Unternehmer Wolfgang Lange abschließend fest.

 

Empfohlen für Sie: