Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Seit April 2015 ist auf den Grasbahnen der Galopprennbahn in Iffezheim der Toro Groundsmaster 5910-D im Einsatz. Christoph Meder, Greenkeeper in Iffezheim kam zu dem Entschluss, dass er für einen professionellen Turf auch professionelles Gerät benötigt, denn die Rennbahn hat eine lange Tradition und einen guten Namen im Galopprennsport. Mit 4,88 m Schnittbreite sorgt der neue Mäher nun mit seiner enormen Flächenleistung für höchste Produktivität. Und das bei gleichzeitig höchstem Komfort.

Christoph Meder (re.) und Toro-Verkaufsberater Carsten Dirich vor dem Groundsmaster 5910-D auf der Rennbahn Iffezheim (Foto: TORO)

Iffezheim ist die führende Galopprennbahn in Deutschland, mit den meisten Preisgeldern, den meisten Gruppe-Rennen und dem höchsten Wettumsatz. Jedes Jahr beim Frühjahrsmeeting und bei der Großen Woche im Spätsommer trifft sich in Baden-Baden das Who-is-Who des Galoppsports. Weltweit können nur wenige andere Meetings ein derart internationales Starterfeld präsentieren. Den Abschluss der Saison bildet dann im Oktober das Sales & Race Festival, mit zwei Renntagen und der Herbstauktion.

Zwei bis drei Mal die Woche wird die Rennbahn mit 6 Hektar und ein bis zwei Mal die Trainingsbahn mit 4 Hektar gemäht. „Die sagenhafte Flächenleistung des Groundsmaster 5910-D zahlt sich hier wirklich aus, dazu kommt die Manövrierfähigkeit, denn bei einer 180-Grad-Wendung verbleibt kein ungeschnittener Kreis.“ Mit den angehobenen Mähwerken verringert sich die Breite der Maschine auf 251 cm, damit kommt man problemlos durch alle Tore auf dem Gelände. „In etwa drei Stunden sind wir mit den Mäharbeiten fertig und haben damit mehr Zeit für andere Aufgaben“, sagt Meder.

Sein Team ist für das gesamte Gelände verantwortlich: Gebäude, Tribünen, Stallungen – und natürlich das Geläuf. „Auf einem Sportplatz oder Golfplatz würde ein Pferd nie so galoppieren, der Untergrund wäre ihm viel zu hart“, sagt Meder. Das Gewicht, das ein Pferd im Rennen auf den Boden bringt, liegt bei einer Tonne pro Huf. Entsprechend muss der Boden weich sein, ansonsten droht den Vollblütern Verletzungsgefahr. „Die Ansprüche der Trainer sind sehr hoch. Wenn die Bedingungen nicht stimmen, lassen sie ihr Pferd unter Umständen nicht starten“, erzählt Meder. „Und solche Bedingungen sind nur organisch zu erreichen. Je länger das Gras, desto weicher der Boden. Zugleich sorgt das lange Gras dafür, einen Schutz für die Grasnabe zu bilden.“ An Trainingstagen wird es auf 5 cm gehalten, an Renntagen muss es 8 bis 10 cm lang sein. Und aufgrund der für Toro typischen hohen Schnittqualität sieht der Rasen auch gut aus. Die Mähwerkseinstellung des Groundsmasters reicht von 2,5 bis 15,2 cm für einen vielseitigen Einsatz in allen Bereichen, ob Kommunal, Sportplatz, Parkanlagen oder gewerbliche Einsätze.

Geliefert wurde die Maschine von Raiffeisen Mannheim, die auch den Service übernimmt. „Es hätte auch günstigere Lösungen gegeben. Schaut man jedoch genauer hin, entdeckt man diverse Unterschiede in der Verarbeitung und andere Vorteile bei Toro, die den Preis absolut rechtfertigen“, sagt Meder. So etwa der Komfort. Die klimatisierte Kabine wird nicht nur bei Regen geschätzt, sondern fast noch mehr im Sommer. Der luftgefederte Sitz kann auf die für den Bediener angenehme Härte eingestellt werden. Für optimale Ergonomie kann die Sitzhöhe mit den Armlehnen und der Neigung der Lenksäule individuell eingestellt werden. Mit dem leistungsstarken 99 PS Cummins Dieselmotor und Vierradantrieb hat der Mäher zudem ordentlich Power und dennoch ist er verhältnismäßig leise und schont mit schmaler Bereifung den Rasen. Der 5910-D verfügt aber auch über intelligente Technik. Etwa das „InfoCenter“, welches dem Führer per Display sofort Abweichungen anzeigt und rechtzeitig an Wartungsaufgaben erinnert sowie das Smart Cool System, ein automatisch umkehrender Kühlventilator, der für kurze Zeit umgeschaltet wird, um Rückstände von den Lufteinlassgittern zu blasen, bevor sie verstopfen und die Temperatur somit zu sehr ansteigt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

TORO Global Services Company

Monreposstr. 57
71634 Ludwigsburg
Deutschland

Tel.: +49 (0)7141-642166-0
Fax: +49 (0)7141-642166-99

Email:
Web: http://www.toro.com

Empfohlen für Sie: