Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Nacktschnecken richten bei nahezu allen Kultur­pflanzen empfindliche Schäden an. Umso wichtiger ist ein schnellwirkender, zuverlässiger Pflanzenschutz. Vor allem Eisen-(III)-phosphat überzeugt durch seine bemerkenswerte Kombination aus Wirksamkeit und Umweltverträglichkeit. Folgerichtig hat die EU die Wirkstoffgenehmigung bis 2030 neu ausgesprochen und Eisen(III)-phosphat sogar zum ersten „Low Risk Wirkstoff“ erklärt.

Auch nach starken Niederschlägen bleibt die auffällige Farbe und Form der Pellets erhalten. So kann die aktuelle Köderdichte schnell kontrolliert und bei Bedarf nachgestreut werden.

Schneckenköder wie Sluxx HP wird auch nach längerer Zeit nicht von Schimmelpilzen befallen und von allen Schneckenarten gern aufgenommen. (Fotos: Progema/txn)

Die EU-Kommission hat Eisen-(III)-phosphat als „Wirkstoff mit geringem Risiko gemäß Artikel 22 der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009“ eingestuft. Damit stehen nach Erhalt der Produkt-Re-Registrierung die schnellwirkenden Schneckenköder Sluxx HP und Derrex dem Gartenbau und der Landwirtschaft langfristig zur Verfügung. Ob Acker-, Gemüse-, Obst- oder Zierpflanzen – in allen Pflanzenkulturen haben die Pellets von Progema ihre Wirksamkeit schon vielfach unter Beweis gestellt. Beide Schneckenkörner enthalten den Wirkstoff Eisen-(III)-phosphat, der natürlicherweise auch im Boden vorkommt. Ohne Gewässerabstands- oder Wasserschutz­gebiets­auflage können die schnell wirkenden Schneckenköder über die gesamte Vege­tations­periode bis unmittelbar vor der Ernte angewendet werden. Sowohl bei hohen Temperaturen, als auch bei feuchter und kühler Witterung bewirkt das Schneckenkorn einen sofortigen Fraßstopp, die Schnecken ziehen sich in den Boden zurück und verenden dort.

Die hohe Köderdichte ist ausschlaggebend für den zuverlässigen Schutz der Pflanzen. Gleichzeitig bleibt die Aufwandmenge mit 7 kg/ha auch wirtschaftlich attraktiv. Sluxx HP überzeugt als Nasspressung mit sehr hoher Regenstabilität. Aber auch Derrex, die preislich günstigere Hybridpressung, weist eine deutlich bessere Regenfestigkeit als andere Trockenpressungen auf.

Beide Progema Schneckenköder sind für den ökologischen Landbau nach EG-Öko-Verordnung zugelassen, bei der FiBL (Forschungsinstitut für biologischen Landbau) registriert und geprüft durch ECOCERT INPUTS. Sie sind schonend für Nutztiere.

Alle Flächen, die für die Allgemeinheit bestimmt sind, wie öffentliche Parks, Gärten oder Friedhöfe, aber auch Gewächshäuser und innenliegende Grünanlagen in öffentlichen Gebäuden können mit den sicher wirkenden Schneckenködern geschützt werden. Die Genehmigung gemäß §17 PflSchG sieht dafür maximal vier Anwendungen jährlich bei einer Aufwandmenge von 7 kg je Hektar vor.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Progema GmbH

Blankschmiede 6
31855 Aerzen
Deutschland

Tel.: +49 (0)5154/7056-0
Fax: +49 (0)5154/7056-299

Email:
Web: http://www.progema.de

Empfohlen für Sie: