Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Fachverband für den Garten- und Landschaftsbau Hessen-Thüringen e. V. veranstaltete das 2. GaLaBau-Forum Mittelhessen zum Thema „Baum und Wurzelraum & ZTV-Wegebau“ in der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg.

Dr. Frank Laux erklärt die Gewährleistungsrechte und –pflichten für GaLaBau-Unternehmer.

Forstassessor Mark Pommnitz beantwortet Fragen zur Sicherung von Bäumen

Cölestin Huhn eröffnet das GaLaBau-Forum Mittelhessen (Fotocopyright FGL)

Das GaLaBau-Forum, das nach sechs Jahren erneut in der Region Mittelhessen stattfand, bot eine breite Informationsplattform zu privaten und öffentlichen Grünprojekten. Cölestin Huhn, FGL-Regionalpräsident Mittelhessen, eröffnete die Fachtagung und stellte das Programm vor. Anschließend begrüßte der Direktor der Bildungsstätte Gartenbau, Matthias Hub, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Forstassessor Mark Pommnitz eröffnete die Fachthemen mit seinem Vortrag zu „Wenn Bäume plötzlich stürzen“. Alternative Bauweisen der Pflanzraumgestaltung standen im Mittelpunkt des Vortrages von Dr. Markus Streckenbach. Dr. Frank Laux, Rechtsanwalt für Bau- und Architekten aus Gießen, setzte sich mit den Gewährleistungsrechten und –pflichten der GaLaBau-Unternehmen auseinander. Brisante Rechtsfälle aus den vergangenen Jahren veranschaulichten seinen Vortrag. Der GaLaBau-Sachverständige Dipl.-Ing. Wolf Meyer-Ricks ging in seinem Vortrag näher auf das vor zwei Jahren erschienene ZTV-Regelwerk der FFL ein und erläuterte die verschiedenen Aspekte der gebundenen und ungebundenen Bauweise. Anhand von praxisnahen Beispielen demonstrierte Meyer-Ricks, bei welchen Ausführungen Probleme lauern können und wie diesen entgegen gewirkt werden kann.

Cölestin Huhn, FGL-Regionalpräsident Mittelhessen, äußerte sich positiv über den Verlauf des Forums: „Das breite Spektrum der Referate bietet den Teilnehmern die einmalige Möglichkeit, sich in der Branche auf dem Laufenden zu halten. Auch der Erfahrungsaustausch zwischen Geschäftspartnern und das Angebot an Ausstellern wurde gelobt.“ Neben den hochwertigen Fachvorträgen hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich bei elf Ausstellern über neue Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Dabei reichte das Spektrum von Software-Unternehmen, über Baustoffe und Baumaschinen.