Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Als Spezialist für Tieflader orientiert sich Blomenröhr konsequent an den Bedürfnissen seiner Kunden: reicht die Zentralachs-Anhängelast am Zugfahrzeug des Kunden nicht aus, um einen 18to Tandem-Tieflader zu ziehen? Benötigt der Kunde sehr lange Ladeflächenlängen auch für den Transport von Langgut? Möchte der Kunde nicht so gerne bei der Beladung auf die richtige Lastverteilung (Achslast-Stützlast) am Anhänger achten?

Universal-Transporter

(Fotos: Blomenröhr Fahrzeugbau GmbH)

Dann sind Zweiachs-Tieflader für den Kunden die richtige Alternative zum Tandem-Tieflader – und zwar nicht nur für ein Transportgut, sondern für die vielfältigsten Einsatzzwecke. Blomenröhr Fahrzeugbau hat im vergangenen Jahr einige Zweiachser für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke konzipiert, konstruiert und kundenspezifisch gebaut:

In dem einen Fall legte der Kunde beispielsweise Wert auf eine durchgehend gerade, sehr niedrige Ladefläche mit niedrigstem Auffahrwinkel. Durch lange Klapprampen konnte ein Auffahrwinkel von 12,5° realisiert werden.

Der andere Kunde wollte gar eine „Eier legende Wollmilchsau“ haben: geländegängig mit großer, breiter Bereifung aber doch für den Maschinentransport geeignet. Ebenso sollte Langgut variabel transportiert werden – daher konnten die Rampen hinten nicht stehen bleiben. Für die Maschinenverladung durfte der Steigungswinkel von 17° nicht überschritten werden – hierzu wurden die 3,50m langen Alu-Verladeschienen unter der Ladefläche eingeschoben sowie hinten noch die Ladefläche angeschrägt. Ausgestattet zudem noch mit Steckrungen, verschiedenen Zurrpunkten und Alu-Bordwänden auf der Ladefläche ist der Zweiachser für den Transport von Stahlmatten, Holz und Paletten geeignet. Auch mit Detaillösungen wie Rungenablagen oder teleskopierbarer Heckbeleuchtung konnte Blomenröhr bei den Kunden punkten.

Neben den äußeren, kundenspezifischen Merkmalen werden die Zweiachser sehr robust aus Profilstählen der Güte S355 gebaut, für niedrigste Ladehöhen die Querträger in die Längsträger eingearbeitet sowie ein modernes Bremssystem EBS mit TEM eingebaut. Die sehr engen Querträgerabstände und der doppelte Holzboden lassen den Transport von sehr hohen Punktlasten zu. Für eine lange Haltbarkeit und ein perfektes Aussehen werden die Fahrzeuge sehr hochwertig lackiert: alle Stahlteile werden vor der Verarbeitung gestrahlt. Anschließend wird das Fahrzeug mit Eisenphosphatierung gereinigt und mit zinkphosphathaltigem Lack grundiert. Zwei Decklack- Schichten bestehend aus einem hochwertigen 2-Komponenten-Lack von Glasurit/BASF sowie die Hohlraumversiegelung mit Konservierungswachs sorgen für ein perfektes Ergebnis.

Ein langlebiges Produkt mit moderner Bremstechnologie und ansprechendem Fahrzeugdesign, das das vielfältige Produktprogramm der Blomenröhr Fahrzeugbau GmbH wie Tandem-Tieflader oder Kipper sehr gut ergänzt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Blomenröhr Fahrzeugbau GmbH

Schneidweg 31
59590  Geseke

Tel.: +49 (0)2942/1024
Fax: +49 (0)2942/3666

Email:
Web: http://www.blomenroehr.com

Empfohlen für Sie: