Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Firma Thomas Herwig aus Olbersdorf ist ein Familienbetrieb für Straßen-, Tief- und Umweltbau und verfügt über zwei Caterpillar Bagger mit je einem Rototilt RT40B am CAT M315D und einem Rototilt RT20B am CAT 308. Den M315D setzt Pierre Weber bei der Erstellung von Außenanlagen bei einem Neubau eines Einfamilienhauses ein.

Pierre Weber kann mit dem Bagger und dem Rototilt parallel zum geplanten Weg Material schütten.

War schon nach dem ersten Arbeitstag mit dem Rototilt von dem vielseitigen Anbaugerät begeistert. Pierre Weber möchte nicht mehr ohne Rototilt arbeiten.

Mit der Rototilt-Palettengabel setzt er die Palette mit Pflastersteinen genau dort ab, wo das Material gebraucht wird. (Foto: Rototilt GmbH)

Das 1993 von Dipl.-Ing. FH Thomas Herwig gegründete Unternehmen ist zuverlässiger Partner und baut fachgerecht und kompetent in den Bereichen Straßen- Wege- und Erdbau, Umwelt- und Wasserbau, Abrissarbeiten und Kanalbau, Kabel- und Rohrleitungstiefbau sowie Außenanlagen. In diesem Fall wurde ein Grundstück für den Bau eines Einfamilienhauses vorbereitet. Es galt Bäume zu fällen, den Mutterboden abzutragen, die Versorgungsleitungen zu legen, das Planum zu erstellen und die später die Außenanlagen anzulegen. Pierre Weber hat mit seinem Mobilbagger mit den Rototilt RT40B alle diese Arbeiten erledigt und ist von den deutlich erweiterten Einsatzmöglichkeiten des Baggers durch den Anbau des Rototilt begeistert. Die Möglichkeit eine Palettengabel anzubauen und damit eine Europalette mit Kantseinen oder Pflastersteinen dort vorzuhalten, wo die Steine benötigt werden, lässt ihn schmunzeln.

Pierre Weber: „Als ich den Bagger mit dem Rototilt bekam war ich erst skeptisch und habe zuerst ein wenig damit rumgestochert. Doch schon nach einem Arbeitstag habe ich die vielfältigen Möglichkeiten erkannt. Mit ein wenig Übung und Geduld konnte ich dann nach einer Woche die Maschine optimal einsetzen und bin nun hellauf begeistert von den tollen Einsatzmöglichkeiten. Von einem Standort aus kann ich mit dem Bagger und Rototilt einen Bereich bearbeiten, soweit der Bagger reicht. Und eben nicht nur mit dem Tieflöffel auf den Bagger zu arbeiten sondern auch parallel zu Wegen, Mauern oder unter Dingen hindurch. Es macht richtig Spaß um einen Baum herum Mutterboden gleichmäßig aufzuschütten, ohne dass der Bagger versetzt werden muss und die angelegte Fläche wieder mit Fahrspuren zu hinterlassen.“

Der Rototilt 40B ist für Bagger mit Maschinengewicht von 10 bis16 t geeignet und verfügt über robuste Zylinder mit gehärteten Kolbenstangen. Diese sind betriebssicher und bieten zugleich eine maximale Schwenkkraft. Für schwere Aufgaben und optimale Schmierung ausgelegt sind die großzügig dimensionierten Bolzen und Buchsen.

Auch die Qualität der Rototilt Anbaugeräte sticht hervor, der komplett gegossene Rotorkörper ermöglicht ein ölgefülltes Rotorgehäuse. Dadurch wird die beste Lebensdauer auf dem Markt erreicht und bietet zudem eine maximale Leistung und Lebensdauer dank Öl als Schmiermittel. Die jederzeit abrufbare Leistung basiert auf dem starken und verschleißfesten Schneckengetriebe. Das Anbaugerät verfügt über eine durchdachte Schnittstelle für abnehmbare Greifmodule, dadurch ist ein äußerst breites Anwendungsspektrum möglich.

Mit all diesen Eigenschaften erzielt der Rototilt geringe Kraftstoffkosten dank des niedrigsten Gesamtgewichts auf dem Markt.

Thomas Herwig schaut auf der Baustelle vorbei und beobachtet seinen Mitarbeiter auf dem Bagger bei der Arbeit. „Es war die richtige Entscheidung sich für einen Rototilt zu entscheiden. Wir können den Bagger wesentlich effektiver und vielseitiger einsetzen als ohne Rototilt. Pierre ist wirklich von der Sache überzeugt und es macht ihm sichtlich Spaß mit dem Rototilt zu arbeiten. Er hat sich so richtig auf die Sache eingefuchst und was dabei rauskommt überzeugt mich immer wieder.“

Als René Fischer mit seinem LKW vorfährt und neuen Mutterboden abkippt, diskutieren die drei noch ein wenig über die Einsatzmöglichkeiten eines Baggers mit einem Rototilt-Anbaugerät und sind sich einig. Nie wieder ohne.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Rototilt GmbH

Arzberger Str. 4
93057 Regensburg
Deutschland

Tel.: 0941-64089930
Fax: 0941-64089939

Email:
Web: http://www.rototilt.com

Empfohlen für Sie: