Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auf der diesjährigen BAUMA steht die Vorstellung einiger Neuerungen in innovativer und moderner Anhängertechnik als auch die Ausrichtung auf die Ausweitung des internationalen Kundenstamms im zentralen Blickpunkt bei der Blomenröhr Fahrzeugbau GmbH aus Geseke. Blomenröhr stellt dort wieder sein umfangreiches Produktprogramm an qualitativ hochwertigen Tandem-Tiefladern und Kippern vor: dieses Programm wird im Hinblick auf die neuen Führerscheinregelungen erweitert.

Gewichtsoptimierter Tieflader für C1E-Führerschein mit 3,3to Nutzlast (Foto: Blomenröhr Fahrzeugbau GmbH)

Gewichtsoptimierter Tieflader für C1E-Führerschein mit 3,3to Nutzlast

Für Besitzer des C1E-Führerscheins wird ein neuer, gewichtsoptimierter Tandem-Tieflader mit 4,5to Gesamtgewicht vorgestellt. Dieser wird genauso robust und voll verschweißt sein, wie die größeren Brüder, aber durch den Einsatz von verschiedenen Stahlkomponenten unterschiedlicher Güten als auch leichterer, hochwertiger Komponenten wird eine Nutzlast von ca. 3300 kg erzielt werden. Somit kann die 3to-Klasse der Minibagger auch von jüngeren Führerscheinbesitzern bewegt werden!

Feuerverzinkte Tieflader mit hochwertigen Verschlüssen und leistungsfähiger EBS-Bremse

Für langlebige, nachhaltige Produkte mit großer Wertbeständigkeit und hohem Wiederverkaufswert ist Blomenröhr bekannt. In diesem Sinn werden jetzt die im Tauchbad feuerverzinkten Tandem-Tieflader mit neuen Bordwandverschlüssen, aber individuell im Farbton des Kunden lackierten Bordwänden, sowie mit modernem EBS-Bremssystem und LED-Lichttechnik ausgestellt. Das elektronische Bremssystem EBS mit der automatischen Parkbremse TEM sorgt für kürzere Bremswege und somit für eine höhere Fahrsicherheit sowie beinhaltet eine zusätzliche Stabilitätsfunktion. Aufwändig im Betrieb/Unterhalt von Anhängern ist das lästige Wechseln der Gühbirnchen bei den Seitenmarkierungs- und Kennzeichenleuchten. Deshalb gibt es bei Blomenröhr jetzt die LED-Teilausstattung serienmäßig!

Tridem mit 20to Nutzlast

Auch in den großen Tonnagen hat sich Blomenröhr weiter entwickelt: der Tridem mit ca. 20to Nutzlast bei drei Achsen besitzt im Vergleich zum Dreiachser sehr gute Fahreigenschaften auch im engen Stadtverkehr. Mit Lift- und Lenkachse ausgestattet, werden hohe Tonnagen auch mit kleinstem Kurvenradius bewegt. Mit einer Ladehöhe von unter einem Meter können große Baumaschinen aber auch palettiertes Stückgut, Lang- oder Baumaterial sowie Container auch im innerstädtischen Verkehr verfahren werden.

COC für fast alle Fahrzeugtypen, Dokumentationen im Rahmen des Product-Lifecycle-Managements

Im letzten Jahr wurden bei Blomenröhr Fahrzeugbau wurden umfangreiche zukunftsgerichtete Investitionen getätigt, die sich auf die positive Entwicklung des Unternehmens auswirken werden: Im Hinblick auf die internationale Ausrichtung des Unternehmens gerade auch durch die entstehenden Bauma-Kontakte wurden die meisten Fahrzeugtypen von Blomenröhr für die EG -Typgenehmigung getestet und zertifiziert. Hierdurch wird man zukünftig die Kunden im europäischen Ausland mit dem umfangreichen Produktprogramm gut bedienen können und die Zulassung im jeweiligen Land wird sich deutlich vereinfachen.

Zudem wurde im Unternehmen in eine Software investiert, durch die sich die zahlreichen kundenspezifischen Lösungen umfassend dokumentieren lassen und auch eine konsequente Dokumentation im Rahmen des Product-Lifecycle-Management, d.h. zur Integration aller Informationen, die im Verlauf des Lebenszyklus anfallen, zulassen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Blomenröhr Fahrzeugbau GmbH

Schneidweg 31
59590  Geseke

Tel.: +49 (0)2942/1024
Fax: +49 (0)2942/3666

Email:
Web: http://www.blomenroehr.com

Empfohlen für Sie: