Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auf den diesjährigen „Augsburger Immobilientagen“, sowie auf der zeitgleich stattfindenden Messe „Bau im Lot“, präsentierten von 19. - 21. Februar rund 300 Aussteller in vier Messehallen, auf über 20.000 m², ein umfassendes Angebot an Produkten und Dienstleistungen für die unterschiedlichen Gewerke rund um das Haus. Rund 30.000 Besucher informierten sich während den drei lebhaften Messetagen. Besonderes Interesse galt dabei der Sonderschau „Garten am Eigenheim“.

Showgarten der Firma Gartengestaltung Klaus Hanneder, Friedberg

Vortrag von Melanie Schnepf (Firma Bullinger Gartengestaltung) im Gartenforum zum Thema „Ganzjahrespflege im Privatgartenbereich“

Infostand vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e.V. auf den Augsburger Immobilientage 2016 mit Jochen Henning (Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) Alle Fotos: GaLaBau Bayern

Die Immobilie erfreut sich in Bayern bei Eigennutzern und Investoren weiterhin größter Beliebtheit. Damit ist das Interesse und die Nachfrage an Wohnraum nach wie vor auf einem hohen Niveau. Der Garten als Rückzugsort und Oase der Erholung spielt dabei für die Bewohner eine immer wichtigere Rolle.

Im Rahmen der Augsburger Immobilientage verdeutlichte der Verband Garten- und Landschaftbau Bayern e. V. (VGL Bayern) auf der Sonderschau „Garten am Eigenheim“ in Halle 3 die zunehmende Bedeutung von Grün- und Außenanlagen: So überzeugt ein professionell gestalteter Garten Mieter, Eigentümer, Nachbarn und Besucher gleichermaßen. Sie alle erleben die Qualität eines gut gepflegten Umfelds. Die grüne Gestaltung von Außenbereichen trägt damit wesentlich zur Verbesserung der Wohnattraktivität bei und fördert gleichzeitig die nachhaltige Wertsteigerung der Immobilie insgesamt.

In der Messehalle stellten drei, in der Region Augsburg ansässige und dem VGL Bayern angeschlossene Garten- und Landschaftsbaubetriebe konkrete Ideen moderner Gartengestaltung vor.

„Das Highlight unseres diesjährigen Showgartens ist sicherlich unsere Outdoor-Küche mit Lounge-Charakter. Dabei ist die Küche so konzipiert, dass sie im Freien eingesetzt werden kann. Die Küchendecke, bestehend aus zahlreichen Lamellen, kann je nach Witterung geöffnet oder geschlossen werden. Neben der Küche befindet sich ein Wasserspiel mit passender Beleuchtung. Das Wasserbecken aus langlebigem Stahl dient vornehmlich der Erzeugung einer angenehmen Atmosphäre. Sämtliche weiteren Materialien bestehen aus den Natursteinen Granit, Muschelkalk und Gneis. Insgesamt verfolgen wir mit unserem Auftritt einen modernen, gradlinigen Stil“, erläutert Josef Bullinger, Geschäftsführer der Firma Bullinger Gartengestaltung.

Klaus Hanneder, Gartengestaltung Klaus Hanneder, verfolgte mit seinem Schaugarten eine puristische, schlichte Darstellung: „Unser Auftritt mit den Elementen Stein, Wasser und Holz ist ästhetisch und architektonisch ansprechend. Die klare Formsprache mit vielen rechten Winkeln und geraden Linien wird unterbrochen durch die Kugelform der immergrünen Formgehölze. Dadurch entsteht eine gestalterische, optische Spannung, die unseren Garten höchst interessant macht.“

Schließlich kommentierte Malte Zagray, Zagray Garten & Landschaftsbau, seinen Ansatz: „Wir wecken die Neugierde beim Messebesucher, den Showgarten zu betreten. Die Nachbildung einer Ruine mit Betonstein-Schichtenmauerwerk schafft Räume für weiteres Ambiente. Hierzu gehören Stromsparleuchten, ein versteinerter Holzstamm mit integrierter Wasserfontäne und Pflanzen. Im Vorgarten befindet sich ein gelungenes Arrangement mit einer Säule aus Fuchsit und einer darauf, auf einen Wasserfilm schwimmenden Kugel. Die Verwendung unterschiedlicher Kräuter tauchen unseren Garten in einen wohltuenden Duft und runden unseren Auftritt ab.“

Im angeschlossenen Forum „Garten“ gaben Experten der Firma Bullinger in praxisorientierten Vorträgen Einblicke in die Umsetzung von Gartenideen, in die ganzjährige Pflege von Privatgärten, in die Verwendung von Stauden und Sträuchern für pflegeleichte Gärten sowie in das Kochen in der Outdoor-Küche im Garten. „Das Interesse an unseren Vorträgen ist sehr erfreulich. Der anhaltende Trend zum Eigenheim hat zur Folge, dass sich die Besucher verstärkt mit dem Thema moderne Gartengestaltung auseinandersetzen. Manch einer liebäugelt wohl schon länger mit der Anpflanzung von Ziersträuchern, Hecken und Gehölzen, der räumlichen Gliederung durch Mauern und Wege oder dem Anbau einer Terrasse“, kommentiert Josef Bullinger.

Die nächsten Augsburger Immobilientage finden von 10. – 12. Februar 2017 statt.

 

Empfohlen für Sie: