Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am 04.03.2016 fand im Kongresshaus Baden-Baden die jährliche Mitgliederversammlung des Verbandes Garten- und Landschaftbau Baden- Württemberg e.V. statt. Der Verbandsvorstand berichtete über steigende Umsätze der Branche sowie Erfolge in der Ausbildung und bei Gartenschauen.

Alexander Bonde, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, zu Gast bei der Jahresmitgliederversammlung des Verbandes Garten-, Landschafts-, und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.

Moderatorin Andrea Müller überreicht Alexander Bonde die Wünsche und Anliegen der Garten- und Landschaftsbauunternehmer. (Fotos: VGL BW)

Thomas Heumann, Vorstandsvorsitzender des Verbandes Garten-, Landschaftsund Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V., ist mit der Entwicklung im vergangenen Jahr zufrieden: „Es gab eine hohe Nachfrage nach professionell gestalteten Gärten, die Gartenschau in Mühlacker war sehr gut besucht und unsere Nachwuchskräfte haben bei den Berufswettbewerben mehr als überzeugt – das bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Wiederholt konnte der baden-württembergische Garten- und Landschaftbau ein Umsatzplus erzielen. Im Vergleich zum Vorjahr erwirtschaftete die grüne Branche 70 Millionen Euro mehr. Damit stieg der Gesamtumsatz auf 1,37 Milliarden Euro. Die positive Entwicklung in der GaLaBau-Branche ließ auch die Mitgliederzahlen um vier Prozent steigen. Zum Jahresende 2015 waren 718 Fachbetriebe im Verband organisiert.

Erfolge bei Berufswettkämpfen

Auch im Bereich der Ausbildung gab es Positives zu berichten: Nachdem Tamara Kaufmann und Rouven Förschner 2014 die deutsche Meisterschaft gewonnen haben, stellten sie ihr Fachwissen bei den Berufsweltmeisterschaften 2015, den WorldSkills in Sấo Paulo, unter Beweis. Dort glänzte das Team mit dem 6. Platz und erhielt für seine Leistung die „Medaillon of Excellence“.

Im September 2015 fand der deutsche Landschaftsgärtner-Cup auf der BUGA Havelregion in Brandenburg statt. Der Meistertitel im Garten- und Landschaftsbau ging wieder an ein Duo aus Baden-Württemberg: Lukas Uhilein und Robin Saum bewiesen dort ihr Können. „Eine herausragende Leistung und eine großartige Werbung für unseren Berufsstand“, zeigt sich Vorstandsvorsitzender Thomas Heumann begeistert.

Erfolgreiche Gartenschau in Mühlacker

Über eine halbe Millionen Besucher kamen nach Mühlacker auf die Gartenschau 2015. „Dort haben sechs Betriebe unseres Verbandes kreativ dargestellt, wie vielseitig Gärten gestaltet werden können,“ lobte Heumann die Leistungen seiner Kollegen. „Die Schaugärten wurden schnell zum Publikumsmagneten und daher zum Aushängeschild unserer Branche. Der SWR nutzte unsere Verbandsfläche als Kulisse für ihre Sendereihe ‚Grünzeug‘.“ Neben vielen Veranstaltungen konnten die Besucher sich beraten lassen und Tipps und Ideen für ihren Garten mit nach Hause nehmen. Die Landesgartenschau 2016 findet in Öhringen statt. Auch dort werden der Verband Garten- und Landschaftbau Baden-Württemberg e.V. und seine Betriebe aus der Region Franken präsent sein.

Der Landesverband – Zahlen und Fakten

Der Verband Garten- und Landschaftbau Baden-Württemberg e.V. vertritt als Wirtschafts- und Arbeitgeberverband die Interessen der grünen Branche auf Landesebene. Ende 2015 waren 718 Fachbetriebe, kleine bis mittelständische Unternehmen, im Verband organisiert. Der Gesamtumsatz der Branche in Baden-Württemberg stieg 2015 auf rund 1,37 Milliarden Euro. Die Experten für Garten und Landschaft sind kompetente Dienstleister rund um das Bauen mit Grün. Ob private, öffentliche oder gewerbliche Garten- und Außenanlagen, Landschaftsgärtner realisieren diese Projekte vom Neubau über Umbauten bis hin zur fachgerechten Unterhaltung und Pflege. Sie konzipieren und bauen private Gärten, sie gestalten Außenanlagen für Wohngebäude und Gewerbebauten, sie legen Schwimmteiche und Dachbegrünungen an. Kurzum: Sie bauen und erhalten die grüne, lebenswerte Umwelt für morgen.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: