Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Rund 200 Auszubildende und Ausbilder verfolgten am Eröffnungstag der Landesgartenschau Auegärten Öhringen 2016 den Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg 2016. Beim Nachwuchswettbewerb der Landschaftsgärtner gingen die sechs besten Nachwuchsteams des Garten- und Landschaftsbaus an den Start, um unter sich den Landesmeister auszumachen.

Alle Teams und die Jury des Wettbewerbs

von links: OB Thilo Michler, Martin Joos, Joachim Hauck gemeinsam mit dem Siegerteam Carolin Lenz und Patrick Rothweiler nach der Siegerehrung

Carolin Lenz und Patrick Rothweiler auf ihrem Meisterwerk (alle Fotos: GaLaBau-BW)

Carolin Lenz vom Ausbildungsbetrieb Gärten von Daiß aus Waiblingen und Patrick Rothweiler von der Firma Ingo Schwehr Garten- und Landschaftsbau aus Engen sind die stolzen Sieger. Die beiden angehenden Landschaftsgärten dürfen im September 2016 für Baden-Württemberg bei den Deutschen Meisterschaften auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg an den Start gehen.

Alexander Bonde, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, besuchte bei seinem Rundgang über die Landesgartenschau den Wettbewerb der Landschaftsgärtner und wünschte den Teilnehmern gutes Gelingen. Gemeinsam mit Ministerialdirigent Joachim Hauck vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg übernahm Martin Joos, Vorstand des Verbandes Garten- und Landschaftbau Baden-Württemberg e. V., die Preisverleihung. Er hob das hohe Ausbildungsniveau im Garten- und Landschaftsbau hervor. „Mit diesen Leistungen können die jungen Landschaftsgärtner optimistisch in ihre berufliche Zukunft schauen“, versicherte Martin Joos.

Sieger des Landschaftsgärtner-Cups sind Carolin Lenz vom Garten- und Landschaftsbaubetrieb Gärten von Daiß GmbH, Waiblingen und Patrick Rothweiler von der Firma Ingo Schwehr Garten- und Landschaftbau, Engen.

Den zweiten Platz belegten Anna Adelmann vom Garten- und Landschaftsbaubetrieb Georg und Martina Uihlein GbR Garten- und Landschaftsbau, Königheim und Paul Seydell von der Firma Jochen Thomann Garten- und Landschaftsbau, Bitz.

Den dritten Platz sicherten sich Nicole Luff vom Ausbildungsbetrieb Wagner Gärten aus Neresheim und Timo Skorzak vom Garten- und Landschaftsbaubetrieb Albrecht Bühler Baum und Garten, Nürtingen.

Zu den sechs besten Teams in Baden-Württemberg gehören außerdem:

Die Teams Julian Kuhnle von der Firma Thomas Heumann GmbH Gartenanlagen aus Weinstadt und Vincent Anwender von der Firma Michael Hörr GmbH Garten- und Landschaftsbau aus Remseck, Erik Schweizer vom Ausbildungsbetrieb Fahr GmbH Garten- und Landschaftsbau aus Dornstetten und Max Kleih von der Firma Fleischmann Garten GmbH & Co.KG aus Metzingen sowie Vera Hollndonner vom Ausbildungsbetrieb Mike Adriaans Garten- und Landschaftsbau aus Aalen und Leon Emser vom Ausbildungsbetrieb Lamm Garten & Landschaftsbau GmbH aus Langenargen.

In sieben Stunden entsteht ein kleiner Garten

Die gestellte landschaftsgärtnerische Aufgabe forderte den Wettbewerbsteilnehmern ein hohes Maß an fachlichen Fähigkeiten und Kenntnissen ab, denn schließlich soll das Siegerteam den bundesweiten Wettbewerb auf der GaLabau Messe in Nürnberg konkurrenzfähig bestreiten können. Auf einer Fläche von 9 m² entstanden innerhalb von 7 Stunden sechs fast identische kleine Gärten. In den hinteren Bereich der Gärten wurde eine einhäuptige Mauer, deren Steine bossiert werden musste, mit einer Holzauflage gesetzt. Eine halbrunde Natursteinpflasterfläche, die zur Pflanzfläche mit einem Natursteinband eingefasst werden musste, wurde als Terrassenfläche davor gebaut. Im Bereich des Zugangs des kleinen Gartens mussten 2 Schrittplatten verlegt werden. Die Pflasterung mit Natursteinen in der Fläche erfolgte nach eigenen Ideen der Teams. Bepflanzt wurde der kleine Garten mit 2 Solitärgehölzen und einer Staudenpflanzung nach eigenem Entwurf. Die Hecke, die den Garten im hinteren Bereich begrenzt, musste fachgerecht geschnitten werden.

Erwin Halter, Vorstand Verband Garten- und Landschaftbau Baden-Württemberg, übernahm den Vorsitz der Jury. Diese setzte sich aus den Garten- und Landschaftsbauunternehmern Thomas Mürdter aus Pfullingen, Benjamin Mayer aus Rechberghausen und Alexandra Bosler aus Elzach sowie den Ausbildern Andreas Fritsch von der Fa. wildigarten Villingen-Schwenningen, Daniel Hechler von der Fa. Blechschmitt Schwaigern und Jörg Golias von der Fa. Zanger aus Hechingen zusammen. Sie beobachteten die Teams kritisch und bewerteten die Arbeiten nach den Regeln der Technik.

Der Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg 2015 wurde unterstützt von:

Martin Gurr
Garten- und Landschaftsbau
74199 Untergruppenbach

braun-steine GmbH
Hauptstrasse 5-7
73340 Amstetten

Wilfried K r a u ß
Natursteinhandel
Schwaigern-Massenbach

Baumschule Huben GdbR
68526 Ladenburg

Hauke Erden GmbH
Remseck am Neckar

HOLZ-HAUFF GmbH
Holzhandlung
74211 Leingarten

eberle-hald
Handel und Dienstleistungen
Metzingen

CWS-boco Deutschland GmbH
Dreieich

Michael Epple Dipl. Ing. FH
Landschaftsarchitekt
Talheim

 

Empfohlen für Sie: