Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Angehende Landschaftsarchitekten der Hochschule Nürtingen auf Exkursion zu den Baustellen der Bundesgartenschau Heilbronn und zu der Laufbahnsanierung im Stadion Ellental in Bietigheim.

Landschaftsarchitekturstudenten der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen besichtigen die Baustelle der BUGA Heilbronn. (Foto: GaLaBau BW)

Der Verband Garten- und Landschaftbau Baden-Württemberg e.V. organisierte für die Landschaftsarchitekturstudenten der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen Anfang April eine Exkursion auf die Baustellen der BUGA Heilbronn und zur Sanierung der Leichtathletik-Anlage im Stadion Ellental in Bietigheim. Die Exkursion fand im Rahmen des Moduls Baupraxis der Hochschule Nürtingen statt, welches vom Verband unterstütz wird.

Berthold Stückle, Leiter des Projektmanagements der Bundesgartenschau Heilbronn (BUGA) führte die Landschaftsarchitekturstudenten von Professor Sigurd Henne durch die Großbaustelle auf dem BUGA Gelände. Stückle berichtete über das Projekt, über die vielfältigen technischen Herausforderungen und über das komplexe Baustellenmanagement. Die Eröffnung der BUGA Heilbronn findet im April 2019 statt. Mit den großen Umbaumaßnahmen soll dauerhaft der Wohn-, Freizeit und Erholungswert der Stadt Heilbronn gesteigert werden.

In Bietigheim besichtigte die Gruppe anschließend die Baustelle einer Leichtathletik-Anlage im Stadion Ellental, bei der die Laufbahn bis Mai 2016 saniert wird. Matthias Lux von der Firma Link Garten- und Landschaftsbau Fellbach erläuterte die Details zum Bauablauf und der Baustellensteuerung. Die Themen reichten von der satellitengestützten Absteckung bis zur Baustellenlogistik.

„In beiden Stationen konnten die Studierenden durch die Exkursion wertvolle Einblicke in die Thematik Bauablauf und Steuerungsmethoden gewinnen“, so Professor Henne. Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen hat durch die neue Vertiefung in den Bereich Planen und Bauen die Anforderungen des Landschaftsbaus stärker in den Studiengang Landschaftsarchitektur integriert. Mit der Ausrichtung auf die Bereiche Baubetrieb und Ausführungsplanung sollen qualifizierte Absolventen auch für das Baumanagement im Landschaftsbau ausgebildet werden. Ein wichtiger Teil davon ist das Modul Baupraxis, bei dem die Studierenden durch die Begleitung eines Bauprojektes praktische Erfahrungen bei der Bauabwicklung gewinnen. Dazu besuchen sie wöchentlich eine Baustelle und dokumentieren und analysieren die Prozesse des Baumanagements. Dieses Modul wird durch den Verband Garten- und Landschaftbau Baden-Württemberg e.V. unterstützt.

 

 Links zu diesem Thema: