Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Vom 27. Mai bis 15. September 2016 öffnet die Banque de Luxembourg die Türen ihres Hauptsitzes am Boulevard Royal 14 für ihre Ausstellung „L’Art du jardin et ses métiers“ („Die Gartenkunst und ihre Metiers“), die dem Werk des international renommierten belgischen Landschaftsarchitekten François Goffinet gewidmet ist. Seit eh und je engagiert sich die Banque de Luxembourg im Leben der Stadt. Auch mit ihrer neuen Ausstellung pflegt sie ihre traditionelle Rolle als Mäzenin und trägt so zum kulturellen Leben bei.

François Goffinets Kreationen reichen von dem kleinsten Stadtgarten bis zu Parkanlagen von mehreren Hektar Ausdehnung, öffentlich wie privat. Hier eine Gartenanlage in der Toskana.

Der Skulpturenpark Donald M. Kendall des Firmensitzes von PepsiCo in New York gehört zu François Goffinets berühmtesten Schöpfungen.

Bei der Gartengestaltung bezieht François Goffinet die bestehende Architektur, das Relief der Landschaft, Pflanzungen, Strukturen, Materialien, Farben und die Lichteinflüsse mit ein. Hier der Garten der Klosterabtei in Rochefort, Belgien. (Alle Fotos: GPP)

François Goffinets Kreationen reichen von dem kleinsten Stadtgarten bis zu Parkanlagen von mehreren Hektar Ausdehnung, öffentlich wie privat. Zu seinen berühmtesten Schöpfungen gehören die Gärten der Schlösser in Badminton, Longleat und Leeds in England, der Skulpturenpark Donald M. Kendall am Firmensitz von PepsiCo in New York, gut fünfzehn Grünanlagen in London sowie Gärten in allen Ecken und Enden Europas und Nordamerikas.

Zum ersten Mal beschäftigt sich eine Ausstellung ausschließlich mit François Goffinet; sie bietet einen ganz neuen Blickwinkel auf das Werk eines zeitgenössischen Landschaftsarchitekten, dem das Auf- und Fortleben der Gartenkunsttradition am Herzen liegt. Mithilfe vielfältiger Arbeitsunterlagen (Modelle, Fotografien, Aquarelle, Bleistiftzeichnungen sowie die „Green Books“ – wahrhaftige Zeugen der umgesetzten Arbeit, etc.), aber auch anhand von Videos, Bildern und Installationen in Lebensgröße, die vor allem aus den eigenen Archiven von Goffinet stammen, lädt diese Ausstellung in der Banque de Luxembourg dazu ein, einen kreativen, bis in die letzten Einzelheiten sorgfältig durchdachten Prozess zu entdecken. Zu dessen erfolgreicher Umsetzung müssen eine ganze Reihe von Metiers Hand in Hand arbeiten: Architekt, Historiker, perspektivischer Zeichner, Botaniker, Gartencolorist, Bildhauer, Schreiner, Kunstschmied und auch Brunnenbauer. Wie ein Dirigent koordiniert Goffinet ihre Beiträge, zieht alles in Betracht: die bestehende Architektur, neue Gebäude, das Relief der Landschaft, Pflanzungen, Strukturen, Materialien, Farben und die Lichteinflüsse … Die Ausstellung „L’Art du jardin et ses métiers“ setzt den ununterbrochenen Dialog zwischen dem Landschaftsarchitekten und diesen verschiedenen Metiers in Szene.

Ausstellung „L’Art du jardin et ses métiers“

vom 27. Mai bis 15. September 2016

Öffnungszeiten: montags bis freitags von 8:30 bis 17:00 Uhr

Führung durch die Ausstellung: jeden Mittwochabend um 18:00 Uhr (Reservierung erforderlich)

Banque de Luxembourg, 14 boulevard Royal, L-2449 Luxembourg

Telefon (00352) 49 924-3769

Von: 

 

Empfohlen für Sie: