Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am Eröffnungstag der der GardenLife in Reutlingen gingen 6 hoch motivierte Azubi-Teams des Garten- und Landschaftsbaus aus der Region an den Start, um unter sich den diesjährigen Neckar-Alb-Champion auszumachen. Stefan Gugel von der Firma Konrad Storz, Garten- und Landschaftsbau aus Ammerbuch und Michael Widmaier von der Firma Marohn und Binder, Gartengestaltung aus Renningen sind die diesjährigen Sieger!

Teilnehmer beim 8. Neckar-Alb-Cup 2016 (Foto: GaLaBau-BW)

Den 2. Platz belegten Tammy Jungk und Alexander Sauter, beide von dem Ausbildungsbetrieb Maute aus Albstadt. Den 3. Platz sicherten sich Dominik Hecht und Yanick Plicka, die beide ihre Ausbildung bei der Firma Garten-Moser aus Reutlingen absolvieren.

Zu den sechs besten Teams aus der Region Neckar-Alb gehören außerdem Janina Dalferth und Mathias Fuchs von der Firma Hubert Zanger aus Hechingen, Kai Wiesner und Sascha Wiesner vom Ausbildungsbetrieb Jochen Thomann aus Bitz, und Fabian Wagner und Ludwig Bez, von der Firma Garten-Moser aus Reutlingen.

Die sechs Azubi-Teams sind beim Neckar-Alb-Cup angetreten, um das beste Azubi-Team der Region zu ermitteln. In 7 Stunden galt es, einen Garten auf einer Fläche 3m x 3m zu bauen. Das erforderte hervorragende landschaftsgärtnerische Fertigkeiten, Teamfähigkeit und gute Nerven. Die Jury, bestehend aus Thomas Mürdter, Fa. Mürdter Pfullingen; Thomas Schwarz, Fa. Garten-Moser Reutlingen; Jörg Golias, Fa. Zanger Hechingen; Markus Moser, Fa. Thomann Bitz und Martin Wirth, Fa. Lutz + Riepert Reutlingen, beobachtet den Verlauf der Arbeiten und bewertet sie sehr anspruchsvolle Aufgabe nach den Regeln der Technik.

Michael Lutz, Vorsitzender der Region Neckar-Alb im Verband Garten- und Landschaftbau Baden-Württemberg, überreichte gemeinsam mit Hannes Keppler, Vorsitzender der Junggärtner, Ortsgruppe Reutlingen / Tübingen, die Urkunden und Preise. In seinem Grußwort lobte Michael Lutz die Arbeiten aller Teams. „Mit den hier gezeigten Leistungen können die angehenden Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner optimistisch in ihre berufliche Zukunft schauen“, versicherte Michael Lutz. Sein Dank ging auch an die Ausbildungsbetriebe für ihre erfolgreiche Ausbildungsarbeit und an die Partner und Sponsoren, die diesen Wettbewerb unterstützt haben.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: