Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Idee von Anfang Mai 2016 vom Bayerischen Landwirtschaftsminister Helmut Brunner, Flüchtlinge in gärtnerischen oder landwirtschaftlichen Berufen unterzubringen, hatte die Baumschule Ley schon vergangenen November 2015.

Arbeitsverträge für Flüchtlinge

Komplett eingekleidet und ausgestattet mit entsprechendem Werkzeug (Fotos: Wilhelm Ley GmbH)

Nach Überwindung immenser behördlicher Hürden war es vergangenen Donnerstag soweit: die Arbeitsverträge für 8 Flüchtlinge konnten im Hause Ley unterschrieben werden. Am Dienstag, den 17.05.2016, war somit Arbeitsbeginn. Komplett eingekleidet und ausgestattet mit entsprechendem Werkzeug konnte es hochmotiviert losgehen.

Der erste Rückschlag für zwei neue Mitarbeiter folgte sogleich: ab sofort müssen sie für die nächsten zwei Monate in den Deutsch-Integrationskurs, der für sie verpflichtend ist. Somit fallen sie für diese Zeit vielleicht ganz aus; Ley wird sie entsprechend frei stellen. Da sie schon seit 6 Monaten ohne Beschäftigung in Deutschland bei Ley waren, ist es besonders ärgerlich.

Das nächste Problem meldet sich schon: da die Flüchtlinge immer noch teilweise in Turnhallen wohnen und jetzt ein eigenes Einkommen haben, müssen sie diese Wohnmöglichkeit räumen und suchen anderweitige Wohnmöglichkeiten. Wer kann der Bauschule Ley weiterhelfen, um Wohnraum in Meckenheim entsprechend zu finden?

Auch wenn die wichtigsten Hürden genommen sind, folgen viele weitere kleine oder größere, die zu nehmen sind und die gemeinsam abgearbeitet werden müssen.

Nachdem Ley nun schon so weit gekommen ist, ist Geschäftsführer Christoph Dirksen zuversichtlich, dass sich diese jungen Männer in den Produktionsablauf und der Gemeinschaft in der Baumschule hervorragend integrieren lassen. Die Baumschule Ley freut sich,einen Beitrag für eine sichere Zukunft geleistet zu haben.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Wilhelm Ley GmbH

Baumschulenweg 20
53340 Meckenheim

Tel.: +49/ 22 25/ 91 44 – 51
Fax: +49/ 22 25/ 91 44 - 91

Email:
Web: http://www.Ley-Baumschule.de

Empfohlen für Sie: