Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das Wildkraut stellt ein Problem dar, dessen Lösung keinen Aufschub erlaubt, sollen die wilden Pflanzen nicht die Oberhand gewinnen. Muss Wildkraut weichen, zählt indes starke Leistung ebenso wie Umweltverträglichkeit. Mit den ZACHO Heißluftsystemen vertreibt das Unternehmen Stavermann aus Wallenhorst deutschlandweit exklusiv kraftvolle und chemiefreie Lösungen zur Wildkrautbeseitigung.

Heißluftsystemen (Foto: Stavermann GmbH)

Nun präsentiert die Stavermann GmbH eine Produktneuheit: Das neue ZACHO UKB 600 ist das neue Einstiegsmodell und rundet die ZACHO Produktserie ab. Wie auch das größere Modell UKB 650 vernichtet der UKB 600 Wildkrautbewuchs schnell und effektiv mit einer Arbeitsbreite von 65 Zentimetern.

Auch das ZACHO UKB 600 setzt dabei auf das patentierte ZACHO Turbo-Gebläse: Durch dessen hohe Luftgeschwindigkeiten mit Verwirbelungen wird eine extrem hohe Verbrennungs-Effektivität mit einer schnellen Hitzeübertragung bis auf Bodennähe erzielt. Die angesaugte Luft wird in einer Brennkammer auf bis zu 800 °C erhitzt und trifft mit großer Geschwindigkeit auf die Wildkräuter. Sie veranlasst in der Folge ein rasches Absterben des Krauts. Durch die Verwirbelungen der Heißluft werden die Samen der Wildkräuter zudem keimunfähig, womit der zukünftigen Ausbreitung des Wildkrauts zugleich präventiv entgegengewirkt wird.

Einsatzstark und flexibel – so überzeugt das ZACHO Kompaktgerät mit vielen Extras. Sein schwenkbarer Schirm ermöglicht das effektive Arbeiten im Randbereich. Eine Flaschenheizung reduziert das Vereisen der Gasflasche. Die großen Räder in Verbindung mit dem ausgeglichenen Schwerpunkt des Gerätes erlauben das bequeme Schieben.

Ein weiterer Vorteil des ZACHO UKB 600 liegt in seinen vergleichsweise geringen Betriebskosten. Ursächlich hierfür ist zum einen die erzielte hohe Behandlungsgeschwindigkeit, zum anderen profitieren Nutzer von einem niedrigen nominellen Gasverbrauch von ein bis drei Gramm pro Quadratmeter. Der nach vorne austretende Luftstrom erhitzt das Wildkraut schon vor dem Brennschirm und ermöglicht durch das Schwenken des Geräts die flexible Bearbeitung von Bordsteinkanten, Zäunen oder unter Parkbänken verborgenen Wildkrautwucherungen.

ZACHO Heißluftsysteme werden von der Stavermann GmbH mittels eines deutschlandweiten Händlernetzes vertrieben. Das ZACHO UKB 600 bietet Stavermann – ­ebenso wie alle weiteren ZACHO Geräte – sowohl zum Kauf als auch als Leasing-Gerät an.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: