Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ein Multicar heißt nicht nur so, er ist es auch: ein Multitalent - ein multifunktionales und kompaktes Nutzfahrzeug, das Geräteträger und Transporter in einem ist. Unter der nur 1,63 Meter breiten Karosserie verbergen sich viele Talente, die gerade in beengten Bausituationen die Basis für eine optimale Wirtschaftlichkeit sind.

Transporter und Geräteträger in einem: Multicar M31 mit Dreiseitenkippaufbau und Ladekran Zweischalengreifer

Der Multicar M31 wird mit Abrollkippaufbau zum flexiblen Bauhelfer

Kompakter Helfer für den Schwarzdeckenbau: Multicar M31 mit Vorspritzmaschine (Fotos: Hako GmbH)

Robuste Kraftpakete

Die Baureihen Multicar M31, Multicar M27 und Multicar FUMO mit Doppelkabine besitzen alle Eigenschaften, die ein Fahrzeug im beengten Baueinsatz braucht. Sie sind robust, geländegängig, stark – und außerdem kompakt, vielseitig, wendig und servicefreundlich. Kies, Splitt, Sand, Abbruchmaterial. Diese und andere Stoffe lassen sich mit einem Multicar bequem auf dem Dreiseiten-, einem Absetzkipper oder einem zusätzlichen Tandemanhänger transportieren. Durch seine kompakte Breite von nur 1,63 Meter kann er zum Beispiel auch in engen Hofeinfahrten gut agieren. Die kompakten Geräteträger und Transporter verfügen über ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 5,7 Tonnen.

Vielseitige Funktionen

Aber ein Multicar ist mehr als nur ein Transporter. Durch seine leistungsfähigen Hydraulikvarianten ist er ein Geräteträger durch und durch und bietet dank seinen integrierten Schnellwechselsystemen eine enorme Anwendungsvielfalt. An drei Anbauräumen, vorne, oben oder auch hinten lassen sich die unterschiedlichsten Geräte anbauen und hydraulisch betreiben. Damit kehrt er zum Beispiel Wege, bindet durch das Sprühen von Wasser den Staub oder schiebt Schnee. Außerdem kann man ihn mit einem Anbau-Ladekran autark be- und entladen oder mit einer Aufbau-Hubarbeitsbühne in bis zu 24 Metern Höhe arbeiten. Selbst für den Straßenbau bietet er Lösungen. So lassen sich mit aufgesatteltem Asphalt-Thermo-Container Straßenschäden schnell und zuverlässig beheben oder mit einer aufgesetzten Spritzmaschine die Bitumenemulsion für den Schwarzdeckenbau aufbringen. Der Anbaugerätemarkt bietet über dreihundert mögliche An- und Aufbaugeräte für einen Multicar. Ein Fahrzeug – mehrere Aufbauten, unterm Strich garantiert diese Lösung eine hohe Wirtschaftlichkeit.

Beste Traktion durch Allrad

Als echte Bauhelfer bieten die Baureihen in der 4x4-Variante dabei beste Traktion auch abseits der Straße, selbst bei Steigungen von bis zu 32 Grad. Die leistungsfähigen Turbodiesel-Motoren mit bis zu 110 kW/150 PS sind durchzugsstark und umweltverträglich und haben auch in allen Umweltzonen freie Fahrt.

Hoher Fahrerkomfort

Das Flaggschiff aus dem Hause Hako ist der Multicar M31. Trotz kompakter Abmessungen hat der Fahrer in der Kabine des Multicar M31 mehr Bewegungsfreiheit als in jedem bisher dagewesenen Multicar. Darin fühlen sich auch zwei Meter große Menschen rundum wohl.

Zertifiziertes Sicherheitskonzept

Das Fahrerhaus des Multicar M31 bietet eine einzigartige Sicherheit für Fahrer und Beifahrer in dieser Fahrzeugklasse. Es wurde nach ECE-R-29-Richtline für den Insassenschutz von der DEKRA geprüft. Dazu zählt sowohl die Frontaufprallprüfung als auch die Festigkeitsprüfung des Kabinendaches. Diese Prüfung hat das Fahrzeug mit Bravour bestanden. Der Multicar M31 darf sich somit mit einem DEKRA-Siegel schmücken. Natürlich werden alle Multicar - Baureihen vor der Serienproduktion auch anderen umfangreichen Prüfungen und einer Langzeiterprobung unterzogen.

Von: 

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Hako GmbH

Hamburger Straße 209-239
23843 Bad Oldesloe
Deutschland

Tel.: (04531) 806-0
Fax: (04531) 806-338

Email:
Web: http://www.hako.com

Empfohlen für Sie: