Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

„Erstmalig kann der neue Masterlehrgang ‚Ökologisches Grünraummanagement‘ auf der Donau-Universität Krems besucht werden. Diese Ausbildung ist in dieser Form einzigartig in Niederösterreich“, freut sich LH-Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner.

v.l.n.r.: LH-Stellvertreterin, Mag. Johanna Mikl-Leitner und Lehrgangsleiterin Ökologisches Garten-und Grünraummanagement, DI Dr. Christine Rottenbacher (Foto: NLK Filzwieser)

Das ökologische Gärtnern, die Nachfrage nach ökologisch produzierten Pflanzen und Lebensmitteln sowie naturnahe Planung und Pflege von Grünräumen nehmen zukünftig weiterhin an Wichtigkeit zu. „85% der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher wünschen sich laut einer Studie ökologisch gepflegte öffentliche Grünräume. Damit diese als naturnahe Wohlfühloasen und Aufenthaltsorte genutzt werden können, bedarf es an Experten und Expertinnen, die ihre Qualifikationen und Fähigkeiten auf diesem Gebiet entsprechend erweitern können. Dafür bietet in Niederösterreich die Donau-Universität Krems in Kooperation mit ‚Natur im Garten‘ ab Oktober den Masterlehrgang ‚Ökologisches Grünraummanagement‘ an“, erklärt LH-Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner.

Der Lehrgang richtet sich vor allem an Personen aus den Berufsfeldern der Pflege und Erhaltung von Gärten und Grünräumen sowie Gartenberaterinnen und -berater, Planerinnen und Planer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gärtnereien. Ab 10. Oktober 2016 startet der neue Masterlehrgang auf der Donau-Universität Krems. In vier Semestern absolvieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer insgesamt neun Modulwochen zu allen relevanten Themen des Gärtnerns.

Die Inhalte umfassen unter anderem ökologische und sozial Vielfalt, Boden- und Standortkunde, rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen, Planung und Gestaltung von Grünräumen sowie grüne Infrastruktur zum Ausgleich des Klimawandels. Eine Besonderheit des Lehrganges: Einige praxisorientierte Module finden auf der GARTEN TULLN, der größten ökologischen Gartenschau Europas, statt.

Die Anmeldungen laufen bereits und können noch bis Mitte September 2016 eingereicht werden. Mit diesem praxisorientieren Bildungsangebot leisten die Aktion „Natur im Garten“ und die Donau-Universität Krems einen wichtigen Beitrag zur Ökologisierung der Gärten und Grünräume.

Anmeldung und Kontakt:

DI Dr. Christine Rottenbacher

+43 (0)2732 893-2783

christine.rottenbacher(at)donau-uni.ac.at

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: