Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die neue Hortensienkreation „Three Sisters“ stellt die Baumschule Heinje in den Mittelpunkt ihrer Hausmesse vom 1. bis 31. August 2016. Farblich zueinanderpassende Hortensien verbinden sich in einem Topf zu einen nuancenreichen Hortensien-Strauß, der den gesamtem Sommer über blüht.

Hausmesse (Foto: Baumschule Diderk Heinje)

Die Blumenstrauß-Hortensie ist ein weiteres der ausgefeilten Verkaufskonzepte, die Heinje speziell für Gartencenter und Fachmärkte entwickelt. „Mit der Idee der Blumenstrauß-Hortensie beschreiten wir einen völlig neuen Weg, der aber sicher die Verbraucher ansprechen wird“, ist Heinje überzeugt. Mitte Juni kam das Konzept bei der Hortivation der IPM in Kalkar bei den Fachleuten bereits gut an.

Die diesjährige Sommermesse nutzt die Baumschule Diderk Heinje wie in den vergangenen Jahren intensiv dazu, alle neuen Verkaufsideen und Produkte zu zeigen. „Wir freuen uns wieder auf rund 800 Gäste aus dem In- und Ausland, für die der sommerliche Trip ins Ammerland schon zur guten Tradition gehört“, lädt Sebastian Heinje ein.

„Da wir unsere Handelspartner mit entsprechenden Verkaufskonzepten unterstützen, bei denen wir die Verbraucher gezielt ansprechen und unsere Produkte einen hohen Wiedererkennungseffekt haben, sind unsere Ideen erfolgreich,“ weiß Heinje aus Erfahrung. Die PR-Pakete fangen beim farblich auffälligen, vielfach zusätzlich bedruckten Topf an und hören bei Presseberichten für die Verbrauchermedien auf.

Das gilt auch für Magical-Serie, die in diesem Jahr Zuwachs bekommen hat. `Ruby Tuesday` könnte der neue Star der Magical-Serie werden. Diese rote Sorte zeigt an ihren großen Blütenbällen auf starken Stielen besonders eindrucksvoll das Wechselspiel der Farben. Zu Beginn im Frühjahr erscheint der Blütenstand hellgrün, um zum Sommeranfang dann die rote Farbe voll auszufärben, zunächst noch mit einem schönen hellen Auge. Im Spätsommer wechselt die Farbe dann ins Purpur bis Violett. Gerade dieses saisonale Farbspiel der Magical-Sorten begeistert viele Gartenfreunde. Sie in einer Sonderpräsentation zu zeigen, hält Heinje für unbedingt lohnenswert.

„Wir machen uns viele Gedanken darüber, wie wir um unsere Pflanzen herum ein möglichst komplettes Paket schneidern können, das unsere Kunden und die Gartenfreunde anspricht“, erklärt Heinje. Im Sinne der Gartencenter sucht Heinje jedes Jahr neue Pflanzen mit entsprechendem Potenzial. „Sie müssen Eigenschaften mitbringen, die über das Normale hinausgehen.“

Das galt und gilt besonders für die INKARHO-Züchtung Bloombux und deren kleinem Abkömmling Nugget by Bloombux. Diese Rhododendron-Hybride mit kompaktem Wuchs und kleinen immergrünen Blättern erinnert stark an Buchsbaum. Sie blüht zusätzlich sehr üppig und bietet im Frühjahr einen berauschenden Blütenflor. Folgerichtig der Name “Bloombux“, unter dem sie große Erfolge feiert.

Den Reiz der Sommermesse macht nicht nur das überaus breite und tiefe Sortiment aus. Für Heinje ist es auch immer ein Treffen mit Freunden. Deshalb sind das Klönen nebenbei und die Bewirtung wichtiger Teil der Sommermesse. Kultstatus hat dabei schon die legendäre Bratwurst erreicht, denn die grillt der Chef (meist) höchstpersönlich. Weitere Infos zur Anreise: siehe Link

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: