Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Im Rahmen der Landesgartenschau Bayreuth fand am 5. Juli 2016 eine weitere Fachveranstaltung des Forums Grünes Bauen Bayern statt. Nachdem in einer ersten Veranstaltung die Stadtgestaltung und Freiraumplanung beleuchtet wurde, stand nun das Thema „Pflasterbeläge und Flächenbefestigung“ im Mittelpunkt. Über 50 Landschaftsarchitekten und -planer, Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung und ausführender Fachbetriebe im Garten- und Landschaftsbau informierten sich in zahlreichen Fachreferaten.

Gruppenbild mit den Referenten der Fachveranstaltung „Pflasterbeläge und Flächenbefestigung“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Forums Grünes Bauen Bayern und Ulrich Schäfer (Präsident im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e.V.), rechts im Bild. (Foto: GaLaBau-Verband Bayern)

Ulrich Schäfer (Präsident im Verband Garten- und Landschaftbau Bayern) betonte in seinem Grußwort an die Gäste unter anderem die Veränderungen in der grünen Branche: „Die Unternehmen des Garten- und Landschaftsbaus werden zukünftig noch mehr als kompetente Ansprechpartner für ökologische und nachhaltige Bauweisen in der Stadtentwicklung gefragt sein. Hierfür sind ein hohes Maß an Organisation und an technischem Know-how erforderlich. Deshalb ist der Beruf des Landschaftsgärtners mittlerweile auch einer der komplexesten und interessantesten Berufe überhaupt, der sowohl Fach-wissen im Bereich der Vegetationstechnik, aber eben auch in der Bautechnik voraussetzt."

In zahlreichen Vorträgen informierten Experten über die unterschiedlichen Aspekte rund um das Schwerpunktthema der Fachveranstaltung: Prof. Dr. Carsten Koch (Fachhochschule Köln, Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik) startete mit einem Überblick über die technischen Regelwerke im Platz-und Wegebau. Über die normativen Grundlagen und Ausführungen großformatiger Platten und Pflastersteine aus Beton referierte Alexander Eichler (Leiter Anwendungstechnik Lithonplus GmbH & Co. KG). Jürgen Eppel (Bayerische Anstalt für Wein- und Gartenbau, Abteilung Landespflege) stellte daraufhin die Utopie und Wirklichkeit von luft- und wasserdurchlässigen Geh- und Radwegen vor. Und auf ausgewählte Vergabe- und Bauvertragsprobleme beim Verkehrswege- und Landschaftsbau wies Rechtsanwältin Kerstin Irl (Partnerin in der Baurechtskanzlei Ulbrich § Kollegen) hin. Eine fachkundige Führung über das Gelände der Landesgartenschau Bayreuth rundete das Tagesprogramm ab.

Die nächste Fachveranstaltung zum Themengebiet „Spiel- und Freizeitanlagen" im Forum Grünes Bauen Bayern findet am 27. September 2016 wieder in Bayreuth statt.

Das Forum Grünes Bauen Bayern ist eine Initiative der Verbände Garten-, Landschafts-, und Sportplatz-bau Bayern e. V., BetonBauteile Bayern im Bayerischen Industrieverband Steine und Erden e. V. sowie der InformationsZentrum Beton GmbH. Die Initiative unterstützt unter anderem die qualitätsvolle Planung und Ausführung baulicher Anlagen im öffentlichen Raum.

 

Empfohlen für Sie: