Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das deutsche Landschaftsgärtner-Team der Berufsweltmeisterschaften (WorldSkills) hat einen neuen Teambetreuer. Johannes Gaugel, GaLaBau-Unternehmer aus dem baden-württembergischen Heuchlingen, übernimmt ab sofort in seiner neuen Funktion die Vorbereitung und Teambetreuung für die deutschen Landschaftsgärtner bei den nächsten WorldSkills 2017 in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirat). Er folgt damit auf Martin Gaissmaier, der nach acht Jahren und vier WorldSkills-Teilnahmen Anfang des Jahres als Teambetreuer zurücktrat.

Johannes Gaugel wird neuer WorldSkills-Teambetreuer der Landschaftsgärtner (Foto: BGL)

Der 29-jährige Gaugel, der 2011 selbst am Landschaftsgärtner-Cup auf der Bundesgartenschau in Koblenz teilnahm, bringt das notwendige Know-how für diese anspruchsvolle Aufgabe mit. So bereitete er das deutsche Landschaftsgärtner-WM-Team, Tamara Kaufmann und Rouven Förschner, im Vorfeld der WorldSkills 2015 in São Paulo in der Überbetrieblichen Ausbildung an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg auf die Wettkämpfe vor. Zudem begleitete er das deutsche Landschaftsgärtner-Team bei den WorldSkills 2015 in São Paulo und konnte erste Eindrücke über die Aufgaben der Teambetreuung vor Ort sammeln.

Über Johannes Gaugel

Nach seiner Ausbildung zum Landschaftsgärtner 2011 absolvierte Johannes Gaugel 2013 erfolgreich die Prüfung zum Techniker im Garten- und Landschaftsbau. Seit 2015 ist er als GaLaBau-Unternehmer tätig. Sein Betrieb ist im baden-württembergischen Heuchlingen in der Nähe von Schwäbisch Gmünd beheimatet.

 

Empfohlen für Sie: