Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das Schulhofprojekt an der Ernst-Schering-Schule in Berlin Wedding ist so gut wie abgeschlossen. 10 Studierende aus dem Studiengang Landschaftsarchitektur der Beuth Hochschule schufen gemeinsam mit 20 Schülern aus dem tristen Innenhof eine grüne Wohlfühloase. Das Projekt wurde innerhalb von zwei Wochen realisiert und endete am 28.06.2016.

Es ist geschafft, der Schulhof mit neuer Pflasterung, Beeten und Sitzgelegenheiten. Bild unten: Studenten und Schüler in vollem Einsatz. (Fotos: Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e.V.)

In Eigenleistung wurde die Planung und anschließende Umgestaltung des Schulhofes realisiert. Betreut und fachlich begleitet wurde das Projekt von Prof. Dr.-Ing. Inés Maria Rohlfing.

Der Fachverband Garten- Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e.V. unterstützte das Vorhaben finanziell und bei der Suche nach Fachbetrieben und Zulieferern. Den Schülern wurde auch der Beruf „Landschaftsgärtner“ vorgestellt. Sie zeigten sich sehr interessiert und konnten direkt auf ihrem Schulhof praktische Erfahrungen sammeln. Mit dem ungewöhnlichen Bauvorhaben, bei dem viele Akteure kooperierten, konnten die Schüler Kontakt zu Berliner Ausbildungsbetrieben knüpfen. Drei von ihnen werden sich sogar auf einen Ausbildungsplatz als Landschaftsgärtner bewerben. Gleichzeitig sammelten die Studierenden Erfahrung in der Bauleitung.

Projektpartner waren u.a. der Bezirk Mitte, die Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH, die Bürgerinitiative Brüsseler Kiez, die Ernst-Schering-Schule und die Beuth Hochschule für Technik Berlin. Zahlreiche Sponsoren unterstützten das Projekt.

Rückblickend ein erfolgreiches Bauvorhaben, bei dem es nur Gewinner gab - allen voran die Schüler, die nun einen schöneren, grünen Schulhof haben und eine interessante Perspektive für ihre berufliche Zukunft.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: